Beiträge von AH im Thema „Telescope Drive Master von Meade“

    Hallo Forum,


    ich habe den Thread ja eröffnet. Nun ja....was ich jetzt so lese ist doch teils heftig.


    Ich bin immer an technischen Neuerungen interessiert und habe aus dem Grund hier gepostet. Schade eigentlich, wenn man da von einem "Händler" Live miterleben muss wie der Fred verfremdet wird. Aber auch dafür gilt: Merken und für die Zukunft ignorieren.


    Spekulationen sind das eine, Tatsachen die andere Seite der TDM. Ich hatte mehr auf Tatsachen gehofft. Ich schätze dieses Forum mit seinen Usern wirklich sehr, weil wir doch wie eine Familie sind. Doch ich glaube zu dem TDM Thema werde ich mich hier zurückziehen.


    Wer nicht Antworten will, sollte es dann doch besser nicht tun.
    Schließlich will ich hier keine Streitdebatte anfeuern.
    Falls ich im Netz Erfahrungsberichte finden sollte kann ich mich ja noch mal melden.


    Desweiteren halte ich immer noch eine AO für besser geeignet, wo wir gerade bei der Meinungsfreiheit sind [;)].


    Also viel Spaß noch mit meinem Fred.....



    CS


    André

    Hallo Thomas und Winfried,


    danke für den Link.
    Meine Meinung ist, wenn man sich es sich vom Fokusweg und vom finanziellen Aspekt her leisten kann, würde ich in meinem Fall auf die AO von Starlight Xpress umsatteln. Ist zwar noch einen kleinen Hauch teurer, aber bei solch einer Summe würde ich da lieber noch etwas sparen. Die sollte den PE Fehler ebenso korrigieren sowie noch andere Fehlerquellen etwas ausgleichen. Stichwort: Tubusdurchbiegung usw..


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo Freunde der Nacht !


    Ich habe hier im Forum schon die Vorankündigung für den Telescope Drive Master (TDM) gesehen. Weiß schon jemand wie so etwas überhaupt genau funktioniert ?


    Vielen Dank und CS


    André