Telescope Drive Master von Meade

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Ich habe hier im Forum schon die Vorankündigung für den Telescope Drive Master (TDM) gesehen. Weiß schon jemand wie so etwas überhaupt genau funktioniert ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    ->HIER<- gibt es eine Beschreibung mit Erfahrungsbericht.


    Bin mal gespannt wo der Preis noch hingeht wegen den Kosten die Meade im Zusammenhang mit diesem Gerät im Moment noch so aufwendet......!

  • Hallo André,


    ich liebäugle auch mit diesem Teil, wenn meine neue Montierung eingetroffen ist und ich mich entscheiden sollte, doch wieder in die Astrofotografie einzusteigen. Erste Erfahrungsberichte haben schon eine Überzeugungskraft.
    Allerdings liegt der Preis noch jenseits des finanzierbaren Bugets. Im Moment bekommt man dafür mehr als nur eine gute Nachführkamera, man sollte mit der Anschaffung wohl noch ein halbes bis ein Jahr warten, erfahrungsgemäß fällt der Preis noch erheblich.


    CS
    Winfried

  • Hallo Thomas und Winfried,


    danke für den Link.
    Meine Meinung ist, wenn man sich es sich vom Fokusweg und vom finanziellen Aspekt her leisten kann, würde ich in meinem Fall auf die AO von Starlight Xpress umsatteln. Ist zwar noch einen kleinen Hauch teurer, aber bei solch einer Summe würde ich da lieber noch etwas sparen. Die sollte den PE Fehler ebenso korrigieren sowie noch andere Fehlerquellen etwas ausgleichen. Stichwort: Tubusdurchbiegung usw..


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Winfried und André,


    nix für ungut, doch ich erachte dieses Gerät für nicht sinnvoll (nicht nur wegen des Preises).


    Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung und die offenen Fragen (z.B. wie wird das Autoguiding in diesen bereits auf die normale Sterngeschwindigkeit aufgesetzten Regelkreis eingebunden etc.) lassen mich nicht weiter darüber nachdenken.
    Ich halte das Gerät in der From für überflüssig, da man sich für den Preis (ca. 1.600,-EUR) ein ordentlichen Stand-allone autoguider kaufen kann. Zudem ist es wahrscheinlich trotzdem noch notwendig zu guiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!