Beiträge von Kalle66 im Thema „Bahtinovmaske: Es geht noch genauer !“

    Hallo Tom,
    mal eine Frage. Könnte man für die Fälle, wo genug Licht vorliegt, die "Spikes" nicht dadurch schärfen, dass man den zentralen Bereich gezielt abschattet (Im Sinne von "vor die Bathinov-Maske eine Dreier-Scheinerblende setzen").


    Als visueller Beobachter nutze ich das nicht, lese aber eure Postings, und da kam mir diese Überlegung. Schließlich leidet die Kantenschärfe der Spikes selbst, wenn sie großflächig über die "halbe" Öffnung verteilt produziert werden. Die Teile einer Bathinov-Maske, in der die Fäden aus verschiedenen Richtungen zusammenlaufen (Mittelsteg) können daher doch kaum zur Fokussierhilfe beitragen.
    Wenn aber jeweils nur Fäden eines kleinen Öffnungsausschnitts den jeweiligen Spike produzieren, dann müsste der messerscharf werden. Je weiter diese Teilöffnungen auseinander liegen, desto mehr verschieben sich die Spikes zueinander bei defokusierter Lage. Oder habe ich das jetzt falsch begriffen?


    Da gibt es ja auch so Lösungen, wie Masken mit drei Dreiecksöffnungen etc.. Kennst Du diese Aspekte schon? Oder willst Du es mal ausprobieren?


    Gruß