Beiträge von FrankTheTank im Thema „Firstlight mit dem 6"F9 RC von GSO“

    Ist halt schon recht lichtschwach mit f/9.... Und mit einer DSLR kann man leider nicht unendlich lange belichten... Das S/N Verhältnis wird ab 10 zu 20 MInuten nicht wirklich viel besser...


    8,5 Kg ist wirklich kein Problem! Da stimme ich dir zu. Auch der Hebel ist ziemlich kurz (ist ja ein gefaltetes System!).

    @Michael: Mal eine andere Frage: Wie viel wiegt denn dein RC und Leitrohr zusammen??
    Das Gewicht, der Schwerpunkt und der Hebel sind nämlich wichtige Punkte die man beachten sollte! Mein 8"er mit Letrohr und Kamera hat 13kg gewogen, hatte einen großen Hebel (der Newton ist 1m lang!) und der Schwerpunkt war bestimmt 15cm über der Montierungsauflage...

    Also wenn ich mir hier die "guten" Astrofotografen angucke wie Siggi, Gerald Willems, Manfred Konrad oder damals noch Rolf Geissinger (unvm).... Die hatten alle mit einer EQ6 oder weniger angefangen. Doch wo sind sie gelandet?? Alt, Losmandyn und GM2000.


    Ich selbst habe eine CAM, die auch ganz gut funktioniert, aber in meinem nächsten Leben kauf ich mir gleich ne hochwertige Monti! Das steht fest....


    Die Montierung ist das A und O bei Astrofotografie!