Beiträge von Fitschen01 im Thema „Firstlight mit dem 6"F9 RC von GSO“

    Hallo Rene,


    hat hier irgend wer behauptet das die Grossen Montierungen keine Berechtigung haben? Ich glaube nicht! Es nur immer so, das die kleineren Montierungen hier immer in ein schlechteres Licht gestellt werden als sie es verdient haben. Ausserden habe ich nicht vor ein 47KG Teleskop auf meine ADM zu packen. Der vergleich ist absolut lächerlich,


    CS
    Michael

    Ausserdem hat nicht jeder ein Budget von 10000,-€ zur verfügung um in die Astrofotografie einzusteigen. Anstatt diese Leute zu ermuntern, indem man Ihnen sagt, das Fotografie auch mit einer "low kost" Lösung gut möglich ist, wird alles was nicht richtig teuer ist runter gemacht. Da sind viele sofort abgeschreckt!


    CS
    Michael

    Hallo Torsten,


    Also ich kann mir schon vorstellen, das es mit einer DK3 Steuerung, die zu der ADM, EQ5 usw. angeboten wird, nicht so richtig mit der Astrofotografie funktioniert. Aber ess gibt ja durchaus auch alternativen, wie z.B. meine Littlefoot. Die kann man übrigens auch fertig aufgebaut erwerben und muss dann nicht alles selber zusammenbasteln.
    Und ich behaupte einfach mal, das man mit so einer Steuerung, mit fast jeder EQ5, ADM usw. sehr gut Astrofotografie betreiben kann, wie Meine Bilder und auch viele andere Bilder die man im Internet so findet, eindeutig beweisen.
    Das man mit solch einer Montierung keine Astrofotografie betreiben kann, halte ich wirklich für unqualifiziertes geschwafel.


    CS Michael

    Hallo,


    Also ich denke die gute Nachführung habe ich auch der Littlefoot Steuerung und V4Control zu verdanken. In Verbindung mit einer sehr lichempfindlichen Kamera (SK1004X Kameramodul + Framegrabber) macht die Steuerung ein ausgezeichnetes Autoguiding. Ich habe auch festgestellt, das man die Korrekturagressivität eher niedrig einstellen muss (auch bei Wind) da die Steuerung sonst anfängt ihre eigenen Korrekturbewegungen zu korrigieren.
    Also mit dem SK1004X Kameramodul hatte ich auch bei Verwendung der Barlow keine Probleme einen Leitstern zu finden.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    vielen Dank für Euer Lob!


    Von der ADM bin ich selbst erstaunt, kaum zu glauben was die Montierung leisten kann. Trotz Wind!
    Das Autoguiding funktioniert mit der Littlefoot und V4Control aber auch hervorragend. Ist halt ein bischen bastelei bis man die ADM soweit hat.


    Gruß
    Michael

    Hallo allerseits,


    vorgestern habe ich mir bei TS den GSO 6"F9 RC bei TS bestellt. Gestern ist das Teleskop dann bei mir angekommen und oh Wunder der Himmel war klar. Also musste ich den RC natürlich am selben Abend noch testen. Leider waren die Bedingungen für Astrofotografie dann doch nicht so gut (teilweise kraftige Windböen und ein ungemein schlechtes seeing). Ein wenig bedenken hatte ich auch wegen der Nachführung, der RC hat immerhin eine Brennweite von 1370mm. Mein Leitrohr nur 500mm mit Barlow dann 1000mm. Das Ganze ist montiert auf meiner Celestron ADM mit Littlefoot VPower.
    Trotzdem habe ich es gewagt den Hantelnebel M27 abzulichten und heraus kam ein wie ich finde ansehliches Ergebnis.


    12x360sec/ISO800 Canon 300D mod.
    1: das Unbeschnittene Bild


    2:Ausschnitt


    Also ich bin mit dem RC vollauf zufrieden!


    CS
    Michael