Beiträge von astromaster im Thema „Firstlight mit dem 6"F9 RC von GSO“

    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum soll ich dann zwangsweise Geld für etwas ausgeben, was mir keinen entsprechenden Vorteil bietet? Das ist, wie SLK fahren, um die Nachbarn zu beeindrucken :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Teures Material kaufen für den Nachbarn? Ich hoffe jetzt auch wieder, dass Du nicht wirklich mich damit meinst?


    Außerdem zahle ich für mein Zeugs (wenn überhaupt)niemals Neupreise bzw. Listenpreise, denn dass wäre ja unbezahlbar. Vieles ist auch neu aufbereitet und kostet daher nicht einmal die Hälfte.


    Übrigens gibt es den SLK wohl spätestens nächstes Jahr auch zum halben Preis, ich warte da ebenfalls noch ab, die sind noch zu hochnäsig (DB), vielleicht wird es auch ein CLS350, ich muss dass mit meinem Nachbar noch absprechen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ehrlich - es ist für viele Leute eine Frage des nicht wollens, nicht des nicht könnens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Foren war doch immer zu lesen, dass es genau anders ist? Viele Leute können sich Qualität außerhalb von Fernost nicht leisten, also was soll jetzt diese Behauptung?


    Wäre ich in der Vergangenheit mit dem Fernost-Material zufrieden gewesen, wäre meinerseits kein Handeln nötig...


    Und weil wir (wieder mal) gerade bei Fernost sind: Kaum ausgepackt, wird doch schon getunt! Stärkere Spinne, stärkerer Tubus, stärkere HS-Fassung, anderer Hauptspiegel, größerer Fangspiegel, zusätzliche Heizung, anderer Auszug usw.


    Gut, dass beim RC von GSO das "Überarbeiten" schwer fallen dürfte, schließlich wird ja keiner das edle Carbon gegen Alu oder Hartpapier tauschen wollen....?


    Übrigens: An meiner Aprilia ist der Endtopf auch mit Carbon bezogen, bringt satte 180g zusätzliches Gewicht, mehr nicht. Ich muss mal sehen, ob ich das blöde Zeug wieder ab bekomme. Beim Nachfolgemodell haben die Jungs das wohl gemerkt.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jens und auch die Anderen!


    Ich war ja auch von dem Ergebnis sehr überrascht und angetan. Es scheint sich da aber eher um einen Einzelfall zu handeln und das muss man den Leuten auch sagen, egal wer da verschreckt wird! Ich selber kenne einige Leute, die mit viel hochwertigerem Equipment so ein Bild u. Umständen nicht hinbekommen hätten.


    Die Vergangenheit (siehe meine Webseite unter "Historie Equipment") hat leider solche Ergebnisse vermissen lassen und es waren mit Sicherheit nicht Alles "Bedienungsfehler" sondern klarer chinesischer "Murks".


    Es ist natürlich schön zu lesen, wenn auch mal was "klappt", es ist aber nicht die "Regel" und das sollte auch der Newbee wissen, sonst können wir um so öfter lesen: "Verkaufe Komplettausrüstung wegen Hobbyaufgabe".


    Gut, dem Händler ist es natürlich auch egal und ich habe mich von dem ganzen China-Zeug ohnehin verabschiedet, dass kann nicht jeder so machen, auch klar.


    Ich denke, damit ist Alles gesagt und wünsche weiterhin viel Erfolg (ich meine dass auch so) und gutes Gelingen mit kleinem Equipment.


    Es kann hier nicht jeder nur "klatschen".


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laß' Dich nicht ins Bockshorn jagen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Worauf bezieht sich den diese Äußerung? Etwa auf meine Ausführung zum Thema? Falls ja, soll wohl dieser Thread in Bewegung bleiben, oder?


    Ein "aber" wird hier im Forum zum Thema "Preiswerte Fotomaschinen" wohl nicht akzeptiert?


    Es werden nur noch Posting mit Begriffe wie "super", "unglaublich", "unübertrefflich" oder "unerreicht" geduldet.


    Wenn man schreibt: "Das Foto ist gut, wohl mit dieser Ausrüstung am Ende der Erreichbarkeit", dann sind hier alle tief gekränkt...


    Und der Begriff "neue Optik"? Muss die noch "einlaufen" wie ein neuer Motor? Ich bin gespannt, was passiert, wenn Michael erst einmal versucht, "noch mehr" durch Kollimation "herauszuholen".


    An meinem 10"-RC habe ich wochenlang justiert, mir deswegen das Takahashi-Kollimation-Scope gekauft, sowieso die einzige brauchbare Justierhilfe.


    Ich schätze mal, bei GSO geht das auch automatisch per "Menü".


    In diesem Sinne kann jetzt weiter gehetzt werden, der Punkt ist wohl wieder erreicht...


    Das erinnert mich irgendwie an meine Motorradzeit. Da wurde auch immer wieder gebastelt und geschraubt, aber eines Tages wurde das Maschinchen nicht mehr schneller, sondern nur lauter...?


    Da ist man auch ständig aufgefordert worden, mal richtig "Gas" zu geben, dabei lief der Motor schon am Limit. Na wenigstens hier gibt es keinen Kolbenfresser...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo noch einmal an Alle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">laß dir deine Ausrüstung nicht madig machen.
    Das Foto ist gut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier macht niemand irgendwelche Ausrüstung madig und das Foto (insbesondere mit dem besagten Equipment) ist gut!


    Aber:


    Hier jetzt übereifrige Behauptungen aufzustellen, geht dann aber doch zu weit.


    Am Ende entsteht sonst noch der Eindruck, es gäbe für diese "Low cost" Fotomaschinen keine Grenzen. Dem ist natürlich nicht so. Die Grenze lässt sich unter Umständen durch Verbesserungen und viel Experimentieren nach oben setzen.


    Dazu kommt noch die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Meine Montierung läuft beispielsweise im Winter genauso wie im Sommer, bei 25 Kg Last genauso wie bei 50 Kg Last.


    Das sieht aus gutem Grund bei einer ADM vollkommen anders aus, darf es auch, angesichts des niedrigen Einstandspreises!


    Der GSO-RC ist sehr leicht (dafür auch sehr klein). Er ist somit scheinbar das ideale Gerät für die ADM oder vgl. Montierungen.


    Aber tut es in diesem Moment nicht auch ein SC? Ich hatte dazu schon ein paar Worte verloren...


    Wie bereits gesagt wurde, dient der Begriff "RC" wohl nur der Steigerung der Verkaufszahlen. Wirkliche Unterschiede zwischen einem 6"SC und einem (dem) 6"-RC scheint es wohl nicht zu geben.


    Noch einmal zum Mitschreiben:


    Hier wird keine Ausrüstung madig gemacht. Das gezeigte Bild spiegelt eindrucksvoll das Erreichbare wieder.


    Hier deswegen in einen Brennweitenrausch zu verfallen, halte ich für blanken Unsinn.


    Das RC ist auch "nur" ein Teleskop wie jedes andere Gerät auch und bei 6" und F/9 wird es sich durch seine Eigenschaft von anderen 6" Instrumenten nicht unterscheiden, also keinen Vorteil haben.


    Es sieht schön aus (Carbon) und ist sehr klein (für kleine Montierungen eben) und macht gute Bilder (wie andere Teleskope auch).


    ... und dass ist gut so (Wowereit)
    ... gut, dass wir verglichen haben (MediaMarkt).


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Torsten,


    wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber zu diesem Thema denke ich schon:


    Ein RC hat ja in der Realität auch mehrheitlich F/8, nicht F/9.


    Wie man bei einer 150mm Öffnung und einer RC-Konstruktion dann auch noch F/9 bauen kann, ist mir ein Rätsel...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thomas,


    wenn Du meine letzten Postings zu verschiedenen Themen verfolgt hast, dann wird sicherlich schnell klar, dass ich meine Meinung völlig unabhängig hier sage, auch wenn ich mittlerweile deswegen schon woanders eine Sperre bis zum Jahr 2239 habe, in welchem Forum, dürfte ja wohl bekannt sein.


    Natürlich sind die kleinen Montierungen kein Schrott und durchaus fotografisch (in gewissen Grenzen) einsatzfähig. Wer absolute Genauigkeit benötigt, baut entweder selber um, oder rüstet zur übernächsten Größe auf.


    Auch ich habe diese Erfahrungen machen müssen. Die Littlefood-Serie habe ich mehrmals zusammengebaut, ist mir also auch bekannt. Ich würde aber keinesfalls versuchen, mechanische Unzulänglichkeiten immer mit Software aufzufangen, dass kann schief gehen.


    Vor diesem Hintergrund gibt es kein Kriegsbeil, denn ich habe auch mein Lehrgeld bezahlen müssen, gehört eben dazu!


    Meine Sternwarte ist mittlerweile viel zu klein und die Ausrüstung viel zu groß, also auch ein weiteres Problem. Und so wie es im Moment aussieht, wird die Anlage nächstes Jahr noch einmal erheblich größer...


    Die Steuerung über Wlan war zu anfällig und wurde durch zwei 100Mbit-kabel ersetzt, jetzt habe ich quasi "Live"-Zugriff. Das letzte Problem (Servo-OAZ) konnte ich diesen Monat ebenfalls lösen...


    Ich wünsche Euch daher noch viel Erfolg bei weiteren Versuchen, aus einer kleinen Montierung eine "ganz Große" zu machen, mir ist es nicht gelungen...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau das glaube ich eben nicht. Die Ratschläge werden zumeist von Leuten kommen, die direkt höherpreisig eingestiegen sind und nun ihr ausgegebenes Geld rechtfertigen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin sicher, wenn kein Wind geht kann niemand im Nachhinein dieses Bild von einem unterscheiden, das mit einer 10Micron oder Astrophysics Montierung nachgeführt wurde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man solche Aussagen liest, dann kann man nur den Kopf schütteln...


    Interessant wäre es auch sicherlich, mal einen Vergleich zum 6"-SC zu sehen. Vielleicht wird dann auch dem Laien schnell klar, dass der RC-Vorteil bei einem 6"-System praktisch keine Rolle spielt.


    Und wie auch TorstenK schon forderte, wäre ein Vollbild mit einem gezoomten Ausschnitt sehr hilfreich. Unterschiede der Ausrüstung werden dann sehr schnell sichtbar.


    Freut Euch doch einfach über das Erreichte und auch darüber, brauchbare Ergebnisse mit angeblichen Krücken erreicht zu haben...


    Manchmal hat man wirklich das Gefühl, in einem Händlerforum geraten zu sein. Es gibt nur "gut", "sehr gut" und "augezeichnet".


    Irgendwo sind Grenzen und Unterschiede. Hier (fast) Weitwinkelbilder aufzuzeigen und auf die hervorragende Sternabbildungen zu verweisen, halte ich für wenig hilfreich.


    Der Newbee kauft sich gleich die ADM und wehe, wenn die Ergebnisse nicht identisch sind...! Ich weiss, dann liegt es am Rohr bzw. Seeing, nur nicht an der Montierung, kennen wir Alles!


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    also holen wir uns jetzt alle eine ADM von Celestron oder was??? Wohl kaum. Ich würde also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Natürlich wäre so ein Ergebnis, besonders für den Celestron-Händler, wünschenswert. Die Realität sieht aber bei (fast) allen Usern ganz anders aus....


    Ich hatte selber diverse Montierungen im Einsatz und kann mich hier über dieses traumhafte Einzelergebnis nur wundern. Ich möchte hier keinesfalls das ordnungsgemäße Zustandekommen anzweifeln, trotzdem ist es mit absoluter Sicherheit keine Selbstverständlichkeit...


    Und hier zu behaupten, die billigen Montierungen werden nur deswegen zerredet, damit die teuren ihre Existenzberechtigung hätten, ist ja wohl nicht wirklich wahr, oder?


    Das man eine EQ-6 so weit aufpäppeln kann, dass diese auch mit 20-25Kg Belastung noch fotografisch verwendet werden kann, wollen ja mehrere Leute bewiesen haben, nun gut, dass geht also!


    Aber jetzt hier die ADM als "die Fotomaschine" hinzustellen, da wäre ich äußerst vorsichtig. Wenn ich jetzt meinen 47 Kg schweren RC auch Eure ADM schnalle, wird diese pulverisiert.


    Also scheint es doch eine Berechtigung für teure und vor allem auch größere Montierungen zu geben...


    Der Preis steigt quadratisch mit den Anforderungen. Wie Torsten schon schrieb, kommt die neue Montierung spätestens mit dem Erwerb einer Monochrom-Astro-Kamera. Die DSLR ist für so eine Bewertung auf Grund ihrer Pixelcharakteristik nicht geeignet, sieht alles nur "sauber" aus, bei genauer Betrachtung sind es dann doch Eier. Wer natürlich auf diesem Niveau verbleiben möchte, kommt auch mit einer ADM an sein Ziel.


    Trotzdem auch von mir die besten Glückwünsche zum gelungenen Bild mit dem 6"-RC.


    Gruß und cs,


    René