Beiträge von robin09 im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von AnkeMo:
    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teleskop<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke![:D]
    Ich habe das Teleskop jetzt bestellt! Ich weiß, dass war wieder ungeduldig, aber ich habe mich jetzt schon viel erkundigt und an meinem Wunsch wird sich nichts ändern-folglich kann ich ja auch schon jetzt das teleskop probieren. okay, ich werde mich am Himmel noch nicht so zurecht finden, aber mit dem Teleskop kann man das ja am besten lernen. und wenn ich was nicht weiß, schlag ich es einfach nach. momentan weiß ich keine Frage und in der Praxis bekomme ich wahrscheinlich wieder welche!
    Außerdem kommt das Teleskop erst in 1-3 Wochen!


    mfG

    Hallo,
    gut dann bin ich ja beruhigt. Weil ich habe jetzt schon so lange gesucht und was gefunden, was mir gefällt und dann ist es immer an der Montierung gescheitert. Und dann habe ich mich endlich an den gedanken gewöhnt, ein Dobson nehmen zu müssen und dann kommt die Aussage, dass das auch nicht geht! zumindest hörte es sich so an! Tut mir Leid!


    Also werde ich dann das Dobson 130/650 nehmen!!


    mfG

    Hallo,
    also wegen dem wetter wird das mit dem Selber-Prüfen im Moment schon mal gar nichts!


    Aber ich finde, die Städte sind doch schon weit weg und hier lebe ich in einem Ort mit 13000 Einwohnern! Deshalb sollte das doch noch klappen, oder? Denn ich habe keine Lust mehr noch ein neues Teleskop u suchen, nachdem mir erst das 130/650 Dobson vorgeschlagen wurde! Jetzt hat ich mich auf das schon eingestellt und jetzt soll ich schon wieder was neues finden??[}:)]


    Und kann ich nicht einfach, wie hier erwähnt, eine größere vegrößerung nehmen, falls es zu hell ist? Bei 10mm Okular habe ich ja nur noch eine AP von2 und 65fache vergrößerung, was bei deepsky doch auch in ordnung ist(ist j das 0,5fache der Öffnung)?




    mfG

    Hi,
    danke für die Antwort. nur mit den Beschreibungen zur Himmelsqualität kann ich nicht viel anfangen, denn bisher habe ich noch nicht einmal richtig Sterne, Sternhaufen, ect. gesehen(also in echt, meine ich), denn es ist bei uns derezit viel zu bewölkt um was sehen zu können, was außerdem noch das beurteilene der Himmelsqualität schwer macht, denn ich finde, man kann nachts höchstens nur am Mond erkennen(verschwindet dann), ob es bewölkt ist und dann weiß ich ja nicht, ob ich wegen zu hellem Himmel oder wegen bewölkung bestimmte Sachen nicht sehe!


    mfG

    Hallo,
    beim Lesen bin ich noch auf etwas gestoßen und ich habe dazu eine Frage:
    f/5 ist ja schon ein richtig gutes Lichtsammelvermögen, also eigentlich ideal für deepsky! Jedoch nur bei ganz dunkelrem himmel, wenn es zu hell ist, ist das ein Nachteil. Ist es denn bei mir nachts ausreichend dunkel????
    Und nochwas zu Okularen: Ich glaube, hier wurde gesagt(oder ich habe es von wo anders her), dass Okualre mit kleinen Brennweiten nicht viel taugen! Gilt das für alle marken? Und ist 4mm klein?


    Irgendwie bin ich jetzt erst auf die Fragen gekommen, ich denke,, anschließend bin ich endlich endgültig ruhig![:D]


    mfG

    Hallo, bin wieder aus dem urluab zurück!
    Auf Kreta ist der Himmel echt wunderbar! Keine Wolke und um 9 Uhr nach Kreta-Zeit schon viele Sterne zu sehen! Schön!![:)]
    Gibt es denn auch in deutschland, dort wo ich wohne, schöne Nächte. Bisher war bei mir immer alles so bewölkt, dass ich nur einen stern oder so sehen konnte!


    mfG

    Hallo,
    ihr müsst euch jetzt aber nicht wegen mir streiten![:p]
    Vllt. habt ihr Recht und ich bin wirklich noch arm und schwimme in Fragen![:p]
    Und ja, meine Postings sind blöd, aber ernst! Ich habe meinen Stolz! [:D]


    Im Ernst:
    Gut, jetzt weiß ich wie man schärfer stellt! Zur Funtionsweise von nem teleskop habe ich mich nämlich noch gar nicht erkundigt. Ich hatte da schon mal versucht zu drehen, aber da muss man ja ganz schön lange drehen und das habe ich nicht gemacht! Danke für die Antworten und für die Geduld, die ihr einem wissensdurstigen Anfänger entgegen birngt![:D]


    mfG

    Hallo,
    danke für die Antworten und die Lektüreemfelung, die ich befolegn werde![:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von starookie:
    Den hellen Fleck zentrierst Du im Okular und stellst dann scharf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie stelle ich das denn scharf???


    mfG

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von Arkturus:
    "konnte aber noch fast gar nichts sehen"
    Das liegt dann aber nicht am Teleskop, sondern an der Mondphase und dir. Zum einen ist der Mond naemlich fast voll und du kannst nur am Rand einige wenige Krater (ordentlich) sehen. Bei Vollmond steht die Sonne (vom Mond gesehen und je nach Lage natuerlich unterschiedlich) im Zenit und somit gibt es nur sehr geringen Schattenwurf, die meisten Objekte wirken platt, ohne Konturen. Das sollte alleridngs nicht allzu sehr abschrecken, denn die Mondmeere, die Gebirge und einige helle Krater, speziell die Strahlenkrater, sind problemlos sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit den mondphasen wusste ich schon ein wenig und ich dachte mir, dass die Bedingungen nicht optimal sind, nur ich kann gar nichts sehen: Ich peile mit dem Suchfernrohr den mond an, stecke das 25mm okular rein, und was sehe ich: nichts! Nur eine dunkele Fläche! Was mache ich denn falsch?[?]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von Arktutrus:
    Ausserdem bestimmt das Okular das scheinbare Gesichtsfeld am Himmel. Hochwertige, teure Okulare liefern dir einen sehr grossen Ausschnitt am Himmel, wenn du dort hineinschaust ist es s, als wuerdest du "im Weltall schweben"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Also hängt es vom okular ab, wie groß diese "kreisfläche" ist, die ich sehe, wenn ich ins teleskop schaue? Weil ich dachte, so größer die teleskop-Öffnung, dest so größer ist mein Blickfeld, destogrößer ist diese kreis-Fläche.


    mfG

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von starookie:
    Robin,
    lies bitte nicht nur alles über die Objekte sondern vor allem auch über Himmelsmechanik und Teleskoptechnik - ohne dieses Wissen wirst Du am Himmel nicht viel Erfolg haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist denn genau Himmelsmechanik und so?


    Zum Teleskop meines Freundes:
    Bresser 60/700, elektronisch(Montierung ist mit Fernbediengung einstellbar). Leider ist die Öffnug sher klein und bei uns regnet es ständig, deshalb ist der Himmel bewölkt und ich konnte den Mond erst einmal für kurze Zeit beobachten, konnte aber noch fast gar nichts sehen. Das Bild ist doch bei größerer Öffnung auch größer, nur die Okulare haben ja eine kleine Öffnung-müsste dann die Öffnugsgröße nicht immer gleich sein(gleiche Okulargröße ) ??


    mfG

    Okay, ich lese ja schon fleiig in meinem Buch! Da steht alles zu Sternhaufen, Galaxien, ect. drin! Ich nemhe mir es auch vllt. in den urlaub mit! Nach dem urlaub were ich dann aber irgendwann bestellen. Bisdahin wilkl ich aber das ganze Buch durchlesen, da ist viel informatives drin und mir noch die Links ansehen!



    mfG

    Hallo,
    gut, ich werde noch warten. Wie gesagt, hoffe ich, dass ich mir morgen noch das teleskop vom freund ausleihen kann und dann kann ich ja mal gucken!
    Aber ich denke, es wird dann trotzdem beim 130/650 bleiben, obwohl der 150/1200er eigentlich fast das gleiche kostet! denn, dass ist dann für einen anfänger, finde ich, schon sehr sehr viel!


    Mit den Sternkaretn in meinem buch könnte ich aber schon gut arbeiten. Es sind viele zeitliche angaben, wann man das nächste mal bestimmte seltenen Planeten, etwa. den merkur sehen kann, drin und alle Sternbilder und wichtigen deepskyobjekte. Im Juli kann man z. b. doch den Lagunennebel und den M13 Sternhaufen sehen, oder? Ansonsten gibt es da Sternbilder, wie den Schützen!


    mfG

    hallo,
    das mit dem Sparen ist das geringste problem: ich hätte noch mehr Geld zur Verfügung, nur ich will nicht gleich so viel ausgeben!
    Das problem ist nur dass 3mm Okulare auch wieder 50 euro mindestens kosten und ann könnte ich auch was besseres nehemn und dazu nur ein 5mm okular dazukaufen! Es gibt z. B. noch das 150/1200 Dobson für 30 euro mehr, nur das ist jetzt nicht nur für Anfänger.
    Ich will einfach nur ins Hobby einsteigen und das erstmal günstig. Denn theoretisch könnte icgh mir auch ein 300 euro dobson kaufen-nur ich will eigentlich für ein hobbyy nicht aml eben so so viel geld ausgeben!


    mfG

    Hallo,
    nur worauf warten, verstehe ich nicht. Natürlich weiß ich noch nicht soo veil,m aber das wichtigste schon und deshlab weiß ich jetzt schonmal das dieses Teleskop meinen Vorstellungen entsprechen würde. Lesen kann ich dann auch noch immer mehr, nur ich kann ja schon mal ein bisschen praktisch loslegen und ppar sachen beobachten!


    mfG

    Hallo,
    also, das mit dem Sonnenfilter war mir bekannt! Es gibt ja auch Mondfilter-brauch man die für den Mond oder ist das eher zum Geldverdienen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von starrookie:
    Am Planeten möchtest hoch vergrößern (bis 2x Durchmesser) für Deep-Sky-Objekte eher gering (typisch 0.2-0.5x Teleskopdurchmesser).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann kaufe ich also doch besser Okualre mit 4 oder 3mm(die gehen mit knapp über 0,5 AP ja noch)-da schaff ich dann 200fach!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von starrookie:
    Am 130/150 (F/5) kannst Du auch Okulare vom Plössl Typ benutzen. Egal, von welchem Hersteller die kommen - auch Omegon. Einzig bei den langen Brennweiten musst Du mit Randunschärfe rechnen, die zu beheben kostet Dich aber am F/5-Teleskop richtig Geld - Da müssen wohl Kompromisse sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du meintest doch am 130/650, oder? Also, kann ich einfach welche von Omegon mit 3-4mm nehmen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von sarrookie:
    Ja, klar - an günstigen Linsenteleskopen siehst Du am Planeten sowieso hauptsächlich Regenbögen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wie soll ich das jetzt deuten??? Also, kann ich mit dem Spiegel jetzt beides beobachten oder nicht?


    Und zum warten: Nur worauf soll ich warten, wenn das Teleskop denn gut ist? Also, ich kann das doch jetzt so nehmen, oder? Sternkarte, Socken und Flasche habe ich! Und gibt es noch irgendwas was beim teleskop nicht dabei ist, baer dabei sein sollte?


    mfG

    Hallo,
    aber was ist damit:
    1. Ist das teleskop denn jetzt wirklich komplett und gut, oder muss ich noch was dazukaufen, um es nutzen zu können?
    2. was ist jetzt mit den Okularen? gehen denn auch Okulare von Omegon oder Plössel?
    3. Ich habe jetzt in meinem Buch nochmal bisschen gelesen: dort hieß es, dass man für Sonne, Mond und Planeten nur schwache Vergrößerungen (50fach, manchmal sogar weniger) und nur für richtig viele details teilweise so 100fach. Für deepsky soll man meistens wohl möglichst kleine vergrößerungen nehmen, damit viel Licht durchs teleskop kommt!
    a)Stimmt das alles? reicht also, wenn ich eine maximale Vergrößerung von vllt knapp über 100 habe. dann würde ja ein 6mm okualr reichen, oder?
    b) Brauche ich genau die angegebenen vergrößerungen? es hieß nämlich, dass bei 50facher Vergrößerung der Mond gerade noch ganz auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe aber nur 65fach(nicht mehr ganz sehbar) und 26(zu wenig, oder?). Geht das dann?
    4. Und ich kann doch auch mit dem Newton gut Planten, ect beobachten(linsenteleskope sollen dafür ja viel besser sein)


    mfG


    Bitte schnell antworten, damit ich es miuch noch vorm urlaub entscheiden kann!

    hallo,
    gut, dann bin ich ja jetzt informiert.Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob das teleskop jetzt wirklich so nutzbar ist oder ob da Mängel sind und man noch was(abgesehen von Okualren)dazukaufen muss, damit man es gut nutzen kann!http://www.astroshop.de/skywat…-blackdiamond-dob/p,14966
    Ich denke, ich kaufe dann Okualre. Oder hat mein teleskp so eine typische Okularart, wo Barlowlinsen gut sind? Sind denn Okualre von Skywatcher tauglich? Oder welche Marke soll ich nehmen? Oder kann man bei Okularen auch Omegon nehmen? Oder ist das wie bei Barlow-Linsen? Denn ich sehe gerade, das so Okualre ja auch wieder locker 40 50 euro kosten . es muss ja nicht das beste sein und die von Omegon sind wesentlich günstiger! Oder was ist mit Plössel? da gibt es 4mm-sets schon für 19 euro, superplössel für 29!


    mfG

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von Stefan-h:
    Und wenn du über Amazon bestellst- das ist ja kein eigener Händler- über den Laden verscherbeln halt viele ihre Sachen und so wohl auch in dem Fall- wenn der Preis gleich ist und in beiden Fällen Frachtkosten anfallen dann bestell direkt beim Händler statt über Amazon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber bei amazon ist das ja normalerweise so, dass bei einem mind.Preis(ich glaube 20 euro) der versand kostenlos ist. Und wenn man am Rand auf "in den Warenkorb" guckt, steht da auch noch der Preis in euro: 199 + kostenlose Lieferung! Sonst würde da stehen: Preis + z. B. 3euro Versandkosten! Beim Astroshop sind aber Versandkosten und das könnte ganz schön teuer werden!


    Zu den barlowlinsen: nur wenn man eine 3fache hat, dann hätte man ja ein Dobson 130/1950 Teleskop. Dann wäre das ja ein Verhältnis von f/15! Ist das denn noch gut, weil ich meine hier(oder woanders
    [:D]) gehört zu haben, dass so hohe Verhältnisse schlecht sind. Und im Endergebnis wäre das dann mit dem kleinen Okular: 10/15=0,66 AP, aslo sehr grenzwertig. Dann könnte ich auch gleich ein 4mm Okular nehmen, denn das würde dann die gleiche AP(in etwa) bringen.
    Was ist eurer meinung nach denn jetzt besser und preisgünstiger: kleinere Okulare oder eine Barlowlinse?


    mfG

    Hallo,
    das problem ist mit der barlowlinse, dass selbst Omegon-linsen(die sind doch eher schlcht, oder?) schon gleich 30 euro kosten!
    Zum Dobson-gewicht: Das wiegt doch richtig viel, oder? . Das kann probleme wegen sehr hohen versandkosten geben. Deshalb werde ich vvlt. bei amazon bestellen, weil da, soweit oich weiß, die lieferung kostenlos ist. Komischerweise geschieht dort aber der Versand auch durch astroshop und der fordert Lieferungsksoten. Weiß jemand, ob das bei amazon wirklich kostenlos ist? Und ist das mit so einem gewicht wirklich"mobil"?


    mfG robin09, der nach seiner "Party" aüßerst entspannt und zufrieden ist![:D][:D]

    Hi,Gerhard, danke für den Glückwunsch. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Frage ist nur, ob Du gleich parallaktisch loslegen willst. Zum Photographieren taugt die Montierung in keinem Fall, falls Du das beabsichtigst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> meinst du jetzt die Dobson-Montierung? Und wenn ja, Fotos möchte ich damit keine machen, sie soll nur zum beobachten satbil sein!



    Und was ist mit meinen anderen Fragen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von robin09:
    Ich kann ja mal auf der karte gucken! Auf jeden Fall leihe ich mir mal das teleskop vom freund aus! Aber bisher finde ich die Bilder in meinem Buch und im Internet schon cool. Stimmt es denn, dass man am Himmel jeden Monat andere Deepsky-Objekte und andere Sternenbulder sehen kann? Weil wenn, dann kann man da ja das ganze jahr beobachten!


    Ich glaube, ihr habt Recht. Vllt. sollte ich wirklich ein Dobson nehmen, dann aber das von Stefan vorgeschlagene
    Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 GT Heritage BlackDiamond DOB für 200 euro(ich habe es noch immer nicht für 150 gefunden, wer weiß, wo ein anegbot ist, bitte melden!).
    wegen der vergrößerung habe ich noch eine andere Mögl. gefunden: könnte man nicht auch statt kleinre Okulare Barlow-Linsen nehmen? Oder verschlechtern die die Qualität. Beim Dobson ist leider keine dabei, glaube ich, aber ich könnte ja noch ein dazukaufen, besser als sehr kleine okulare! denn 3*650mm=1950mm; 1950mm:10=195fach
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original von simon92:
    Hallo Robin und alles gute zum Geburtstag


    Original von Stefan-h:
    Na dann mal alles gute zum Purzeltag <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke![:)]
    Ich kann ja mal auf der karte gucken! Auf jeden Fall leihe ich mir mal das teleskop vom freund aus! Aber bisher finde ich die Bilder in meinem Buch und im Internet schon cool. Stimmt es denn, dass man am Himmel jeden Monat andere Deepsky-Objekte und andere Sternenbulder sehen kann? Weil wenn, dann kann man da ja das ganze jahr beobachten!


    Ich glaube, ihr habt Recht. Vllt. sollte ich wirklich ein Dobson nehmen, dann aber das von Stefan vorgeschlagene
    Skywatcher Dobson Teleskop N 130/650 GT Heritage BlackDiamond DOB für 200 euro(ich habe es noch immer nicht für 150 gefunden, wer weiß, wo ein anegbot ist, bitte melden!).
    wegen der vergrößerung habe ich noch eine andere Mögl. gefunden: könnte man nicht auch statt kleinre Okulare Barlow-Linsen nehmen? Oder verschlechtern die die Qualität. Beim Dobson ist leider keine dabei, glaube ich, aber ich könnte ja noch ein dazukaufen, besser als sehr kleine okulare! denn 3*650mm=1950mm; 1950mm:10=195fach


    mfG

    Hallo,
    ich habe mehrere E-Mailos mit Hinweisen bekommen, erstmal danke an die Leute![:D] bei der Kontaktadresse habe ich mich noch nicht angemeldet!


    Ich weiß, ich weiß, ich soll nichts überstürzen, nur jetzt habe ich auch noch heute zum geburtstag ein Buch über astronomie bekommen und das sind wirklich viele interessante sachen, wie Sternkarten, ect. drin und ich möchte mich eigentlich nicht ewig damit aufhalten. ich lese viel und suche jetzt schon seit 2 Wochen Teleskope und das ohne Erfolg.
    Ich hätte auch noch mehr Geld zur Verfügung, daran liegt es nicht! Nur auh wenn ich bisher alles interessant finde, was ich in Büchern gesehen habe und auch wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit hätte, ein teleskop auszuprobieren, ich kann nicht sagen, ob dann mein Interesse jahre lang hält oder nach paar Monaten nachlässt. Und wenn es dann schnell nachlässt, ist eschon blöd, dass ich mir ein 300 euro-dobson teleskop gekauft habe, was nun in der ecke steht. Meine freunde haben auch nicht so viel Interesse und haben es nicht soo lange genutzt!



    Zur EQ-3-Montierung für das 114/900er: Diese Kombi gibt es doch nicht, oder? dann müsste ich ein newton teleskop 114/900 ohne Montierung erwerben und dann eine EQ3-Montierung dazukaufen, die ich aber leider auch noch nicht im Web gefunden habe.
    Ich habe bisher nur 1147900er mit EQ1 gefunden und bei einem stand auch mal die Tragfähigkeit der Montierung: Da stand bis 3kg! Nach dem deepsky brothers Link wiegt ein 114/900er teleskop ca. 3kg, das würde doch dann passen! was hat das zu bedeuten?


    mfG

    Hallo,
    könnt ihr mir denn nicht auch ein Nicht-Dobson teleskop mit einer guten Montierung nennen? Oder könnt ihr mir sagen, woran ihr erkennt, dass die Montierung schlecht ist. Weil ein Dobson würde ich eigentlich nur nehmen, wenn es wirklich nichts Anderes gibt.
    Das teleskop meines freundes , wackelt zwar nicht und hat gute vergrößerungen,ist schon nicht mehr soo neu und ist scheinbar nicht mehr im Handel.
    ich habe noch ein Meade gefunden, weiß aber ja leider überhaupt nicht, ob die Montierung gut ist!http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=101114