Beiträge von Gast8910 im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    robin: welches dobson teleskop meinst du denn jetzt für 199 ? falls es ein 200/1200 (8zöller) ist, ist das ein guter preis, vorausgesetzt die spiegel sind ok.
    stefan und matze !


    jetzt hört aber auf ;) ich hab nichts auf euch bezogen, ich erinnerte mich nur beim schreiben dass sich hier vor ein paar monaten ein jerrrrrrry hier im forum für 50 euro einen 114er in der bucht mit okularen und recht anständiger montierung geholt hat und damit scheinbar seinen spass am satrun hatte. man kriegt auch in der bucht manchmal gute teleskopische schnäppchen, obwohl das auch nicht meine erste adresse für sowas ist.



    christianowski

    hi robin,


    will auch mal meinen senf dazu geben.
    kauf dir bitte keinen neuen 114/900er newton, der kostet so um die 150euro mit passender montierung. bei ebay gibts die dinger gebrauvht für weniger als 50euro, sowas kann man kaufen, auch wenn die monti jetzt nicht super stabil ist. wenns dir gefällt kannst du dir auch ein grösseres teleskop kaufen und wenn nicht ist auch gut und du hast nicht zuviel geld für ein neues rausgeschmissen.


    ich selber hab auch (und werde es auch wieder tun) letztes jahr mit einem 114er beobachtet (meiner hat 25euro gekostet, hatte allerdings einen 0.96'' oaz und wackel monti) und hatte schöne stunden in der eisekälte. wichtig ist das das teil einen 1,25'' okluarauszug hat wie vorhin schon angemerkt wurde, das sind ca 3,1cm durchmesser. von den alten 0.96zoll (ca 2,5cm) lass lieber die finger. bei ebay gibts immer wieder schöne 114er, frag aber den verkäufer unbedingt nach den 1,25 (eineinviertel) zoll oaz.
    mit den tele geht echt schon was, kuck dir mal den bericht von iceman24 an


    http://www.astrotreff.de/topic…=87940&whichpage=1#383499


    auch ich habe schöne "deepsky" erfahrung mit meinem gemacht, angeblich kann man alle messier objekte und ein paar ngc's sehen, auch planeten gehen super, immer wieder schön. wie gesagt wenn man will kann man mit einem 114er ein paar jährchen beobachten bis man's ausgereizt hat. ausserdem macht es spass an so einem gerät zu basteln: monti verbessern, einen 1,25'' oaz selber basteln, velourauskleidung für besseren kontrast. gerade an kleinen teleskopen hat man viel mehr antrieb das maximum rauszuholen, auch wenns nie ein 8zöller wird, aber man lernt mit so einem gerät. wie ich immer sage: die wenigsten lernen in einer s-klasse das fahren.
    das gerät ist also zu empfehlen wenn man noch nicht weiss wie einem die astrosache gefällt und keine fehlinvestition riskieren will. wenn man genug hat kriegt man so ein teleskop auch eigentlich wieder für den preis los für den mans gekauft hat.


    mein vorschlag:
    zieh dir so einen 114/900er (keinen 114/500 und keinen 114/1000) aus der bucht, für unter 50euro incl monti und vielleicht ein zwei okularen
    deine eltern sollen dir dazu dann noch ein (vielleicht auch gebraucht) ein
    32mm plössl,
    20mm tswa
    15mm tswa
    ein 5mm planetary, und nochwas zwischen 7 und 12mm schenken.


    es zählt hier sich das zeug möglichst billig zu kaufen. dann wirds halt ein günstiges geburtstagsgeschenk mit dem man auch mal was anfangen kann. was gibts besseres ?
    christian

    wie immer robin,


    es muss am anfang eigentlich ein spiegelteleskop sein, diue haben das beste preis leistungs verhältnis, am besten sollte das teleskop auf einer dobson montierung lagern. wenn du 300euro hast ist das beste was du machen kannst einen 8zoll dobson (200/1200 oder 200/1000) zu kaufen. nicht bei amazon, sondern bei teleskop-service, ics, usw.


    wenn du weniger geld hast dann kuck mal bei ebay nach 114/900 newton teleskopen. nicht mehr wie 50euro mit montierung dafür ausgeben und unbeding darauf achten dass das teleskop mindestens einen 1,25zoll okularauszug hat (durchmesser des silbernen okularhülse MUSS mindestens 3,1cm haben, hat sie nur 2,5cm dann finger weg !)


    es wird gerade hier im forum unter angebote ein 200/1000 (8zöller) teleskop verkauft.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87793


    christianowitsch