Beiträge von Iceman24 im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    Hi Robin,


    google mal nach "Astroskript", das ist eine tolle Lektüre, die sämtliche Bereiche der Astronomie behandelt. Kann ich wirklich nur empfehlen.
    Wenn du dann, nach einigermaßen guten Selbststudium dein Teleskop gekauft hast, würde ich den Sucher nicht am Mond, sondern an einem entfernten Objekt justieren. Also Kirchturm, Baum, Straßenlaterne etc.! Denn der Mond bewegt sich am Himmel durch die Erddrehung und wenn du zu langsam bist, ist die Justage vom Sucher ungenau.


    Matze

    Hi Robin, zu deiner Frage!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robin09</i>

    ist vllt. eine dumme Frage, aber was ist "AME". Eine art "Teleskop-messe" oder was? Das wäre auch eine Möglickeit!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr noshade size="1">
    Die AME ist eine Internationale Astromesse, die wirklich klasse ist und von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher anzieht. Gehe mal auf http://www.astro-siggi.de/index.html, da findest du einen weiterführenden Link.
    Wie findest du die Idee mit dem Geschenk/Wertschein?


    Wie alt bis du eigentlich? Hattest du das hier schon mal erwähnt oder hab ich das überlesen?


    Gruß Matze

    Hi, Christian, Stefan, Jens und ich!


    Jetzt erhebt sich jeder mal von seinem Stuhl, geht ins Badezimmer, holt einen Lappen, besser gehts mit'nem Schwamm und wüscht mal kräftig drüber! [:D]
    Bei mir hats funktioniert...und ist alles wieder im Reinen[:D] und hab EUCH alle lieb[:p]
    <hr noshade size="1">
    Was mir aber gerade einfällt ist, das ich Robin's Alter nicht kenne oder hab ich das wirklich auf den vier bisherigen Seiten total überlesen!


    Da er ja in etwa 1-2 Wochen Geburtstag hat, soll er sich doch einen formlosen Geschenkgutschein schenken lassen, also keinen wo irgendein Händler oder so drauf steht, sondern nur die Grüße und der Geldwert eingetragen wird.
    Denn bis zur AME dauerts ja nicht mehr sooooo lange und da kann er schnuppern, sich die unterschiedlichsten Teleskoparten, Montierungen und vielleicht sogar bei "viel Öffnung" ein Schnäppchen schlagen.
    Robin, dann legen der/die Beschenker zu deinem Geld noch das Geld aus dem Gutschein dazu und kannst den gleich mal zeigen, in was du für ein Hobby einsteigen willst.
    Klingt doch nicht übel, oder[?]


    Gruß Matze

    Hallo Robin,


    habe dieses Thema nun schon eine weile mitverfolgt und aufmerksam gelesen und habe das Gefühl, das du demnächst Hals über Kopf dir ein Teleskop in deiner maximalen Preisgrenze kaufen willst.
    Deshalb schalte ich mich hier mal ein, denn ich habe einen 114/900 auf einer Astro3 seit ein paar Jahren. Mit der Optik kann man wirklich zufrieden sein, wie schon andere erwähnt haben. Der Knackpunkt ist die zu schwache Montierung, die bei Teleskopen wie 150/700; 114/900 etc. mit angeboten wird und dazu zählt halt auch meine Astro3.
    Der Tubus schwing auf dieser Montierung wegen seiner länge, sprich Hebelwirkung, die die Montierung nicht richtig verarbeiten kann.
    Mich persöhnlich stört das ganze net mehr, weil ich mich nun schon lange mit dieser Kombination beschäftige und weiß, wie diese in bestimmten Situationen reagiert und mich darauf eingestellt habe. Hatte diese auch schon auseinander, um zu schauen, wie man das Spiel in den beweglichen Achsen minimieren kann und konnte dies auch erfolgreich beheben. Wenn man weiß, wo man drehen und schrauben muss, um das Achs- und Schneckenspiel zu vermindern und die Montierung auf ein praxistaugliches wieder zu bringen, dann kann man damit leben. Aber das sind dann Erfahrungswerte, die dir erstmal fehlen, wenn du dir so was zulegst und deshalb sind solche Kombinationen (Teleskop + schwache Montierung) für den Einstieg schlicht und einfach der falsche Weg.


    Mein Tip: warte und spare noch etwas(schließlich hast du ja schon 150 Euronen) und kauf dir den 8"Dobson. Wenn ich jetzt Einsteiger wär, würde ich zum Dobson greifen und nicht auf die Kombination die ich nun habe.


    Also bitte, bitte nichts überstürtzen...


    Mfg Matze