Beiträge von AnkeMo im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    Robin,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teleskop. Du musst natürlich hier berichten, wie du damit zurechtkommst und was du alles beobachtest. Wenn du Fragen hast: Immer raus damit [;)]


    Und ganz wichtig: Verlier nicht die Geduld, wenn etwas nicht sofort klappt oder du etwas am Himmel nicht finden kannst. Das braucht ein bisschen Zeit, bis man sich zurechtfindet. Fang ruhig schon tagsüber an, alles auszuprobieren, den Sucher einzustellen usw., sei nur vorsichtig mit der Sonne! (Niemals ohne Sonnenfilter in die Sonne schauen!)


    In der Dämmerung kannst du dann an den ersten Sternen das scharfstellen und vor allem das Nachführen des Dobsons üben.


    Viel Erfolg,
    Anke

    Nee, ich wollte dir gar nicht von dem Teleskop abraten.


    Du musst eben nur die richtige Vergrößerung wählen. Eventuell wird es dann schwierig mit schwachen, ausgedehnten Nebeln, aber das liegt dann an deinem Himmel.


    Es gibt immer noch genug zu beobachten mit dem Dobson. Nutz bis dahin einfach jede Möglichkeit, den Himmel kennenzulernen, dann wirst du viel Spaß an dem Teleskop haben.


    Gruß, Anke

    Leute Leute, ich kann doch nicht 10 Seiten Thread durchlesen um nach der Info zu suchen [;)]


    Nee, ehrlich, jetzt wo ich's lese fällts mir auch wieder ein...


    Ein Teleskop mit f5 ist visuell vielleicht nicht so zu empfehlen, da wäre f6 schon besser, weil weniger anspruchsvolle Okulare gebraucht werden. Man müsste sogar überlegen, ob f8 nicht sinnvoll ist, da die höhere Brennweite natürlich angenehm für Planeten und Mond ist.


    Bei schlechterem Himmel sind ja Kugelsternhaufen auch noch gut möglich, da schadet hohe Vergrößerung auch nicht. Ein guter Sucher (zB Leuchtpunkt) ist aber bei dem kleineren Gesichtsfeld dann Pflicht.


    Im Wetterbericht hab ich gesehen, dass mit klarem Himmel in Köln und ganz NRW heute nix los war. Die Gewitter dort müssen heftig gewesen sein.


    Gruß, Anke

    Robin,


    wohnst du denn in einer Stadt oder auf dem Land? Wenn du deinen Wohnort so ungefähr verrätst, dann kann man ganz gut schätzen, ob dein Himmel was taugt oder nicht.


    Ich gehe doch mal davon aus, dass du unterscheiden kannst, ob der Himmel bewölkt ist oder nicht. Außerdem kann man 'ne Menge Sternbilder und Sterne mit bloßem Auge sehen, da brauchst du ja kein Teleskop für.[;)]


    Gruß, Anke


    Schau mal in den nächsten Tagen, wenn der Himmelklar ist, ob du die Milchstraße erkennen kannst.

    Hallo Robin,


    wenn das Bild im Okular durch Lichtverschmutzung zu hell ist, so dass schwache Nebel im Hintergrund untergehen, hilft meist eine höhere Vergrößerung oder ein Filter (zB UHC für Emissionsnebel).


    Bei Okularen mit kurzer Brennweite (4mm würde ich schon als kurz bezeichnen) kommt es vor allem auf die Bauform an. Bei den meisten Teleskopen sind kurzbrennweitige Kellner oder Super Ramsden (SR) Okulare dabei. Grundsätzlich müssen die nicht schlecht sein, sind aber vom Einblick durch die kleine Linse sehr unangenehm und haben oft ein kleines Gesichtsfeld. Mit einem Plössl kommt man besser zurecht.


    Wie dunkel es bei dir ist, musst du selbst beurteilen, zB anhand dieser Skalen:


    http://www.funastro.de/bortle.html


    Zur Zeit stört der Mond nicht, da kann man die Himmelsqualität gut beurteilen.


    Gruß, Anke

    Hallo Robin,


    je mehr Öffnung, desto besser. Die Grenze setzt dein Geldbeutel. 150fach bis 200fach ist schon ordentlich, darüber hinaus ist die Luft oft viel zu unruhig (Flimmern oder neudeutsch "Seeing"), so dass man das nur selten nutzen kann.


    Wenn du ein Teleskop in der engeren Wahl hast, kannst du nochmal fragen, welche Okulare dafür sinnvoll sind.


    Ich würde sagen, ein 114/900er ist schon was, aber 150mm oder 200mm Öffnung sind natürlich schöner. Wie schon mal gesagt, die 8" (200mm) Dobsons haben das beste Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit.


    Gruß, Anke

    Die minimale sinnvolle Vergrößerung ist von dem Öffnungsverhältnis des Teleskops abhängig und von der Austrittspupille, dh wie dick das Lichtbündel ist, dass vom Okular in dein Auge fällt. Dieses Lichtbündel sollte nicht dicker als 7-8mm sein, so groß ist nämlich deine Pupille.


    Die Austrittspupille errechnet sich aus der Brennweite des Okulars zB (40mm) geteilt durch das Offnungsverhältnis (zB f5), ergibt also 8mm. Ein Teleskop mit 200mm Öffnung und 1000mm Brennweite (also f5) hat mit einem 40mm Okular eine 25fache (1000 durch 40) Vergrößerung.


    Wichtig ist es, ein Okular mit der richtigen Brennweite zu haben, und das ganze dann noch mit großem Gesichtsfeld, also zB ein 2" Okular mit 70° Gesichtsfeld wäre prima. Daher ist es sinnvoll, ein Teleskop mit einem 2"-Okularauszug zu kaufen, denn nur so kannst du möglichst viel Himmel bei kleiner Vergrößerung sehen und findest die Objekte leichter.


    Trau dich ruhig, andere User per PN anzusprechen, mehr als Nein sagen können sie nicht. Erwachsen sind nicht alle, und die anderen sind eben jung geblieben [;)]


    Du kannst natürlich auch im "Kontakte und Treffen" Board einfach eine Anfrage reinsetzen, ob du mal bei jemandem mitbeobachten kannst. Dann kannst du noch ein paar genauere Angaben machen, zB wo du wohnst. Bestimmt finden sich ein paar Leute in deiner Nähe.


    Die nächste Möglichkeit wäre ein Teleskoptreffen zu besuchen, das ATB im August in der Nähe von Frankenberg in Hessen ist nicht so weit weg. Eine Mitfahrgelegenheit aus dem Sauerland lässt sich da bestimmt finden.


    Gruß, Anke

    Genau diese Nebel, das ist zum Beispiel Deepsky, der englische Ausdruck meint Sachen, die in den Tiefen des Weltalls und somit außerhalb unseres Sonnensystems sind. Dazu gehören Nebel, Galaxien, Sternhaufen.


    Klick dich mal durch die Einsteigerlinks, die Heinz und Simon oben angegeben haben.


    Ein gutes Teleskop ist schon was "für lange Zeit", es gibt mit einem 8Zöller schon soviel zu beobachten, dass deine Freizeit und das gute Wetter die nächsten paar jahre nicht ausreichen. Zudem gibts nicht wie in der Computerbranche nächstes Jahr den Himmel 2.0 wo sich alle Nutzer ein neues Gerät kaufen müssen, weil ihr altes die Systemanforderungen nicht mehr erfüllt [;)]


    Wenn du dich etwas gedulden kannst, würde ich etwas warten, sparen und ein paar Sachen lesen und lernen und dann vielleicht ein gebrauchtes Teleskop kaufen. Hier im Astrotreff gibt es immer wieder mal Angebote, aber auch die meisten Händler haben Sonderseiten mit Gebraucht- oder Ausstellungsstücken.


    Schau vor allem mal auf der Landkarte, ob nicht jemand aus deiner Nähe kommt, mit dem du mal beobachten kannst und der dir ein paar Sachen (und vor allem Teleskope) zeigt? Ein Verein wäre auch was.


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Leider sind die Sachen nicht so bunt wie auf den Fotos, und manche Leute sind dann enttäuscht und finden Astronomie langweilig. "Sind doch eh nur weiße Punkte" habe ich schon oft gehört...


    Gruß, Anke

    Hmm, das ist wie immer eine schwierige Frage und hängt vor allem davon ab, wie teuer das Geschenk werden darf und was du damit beobachten willst. Dazu natürlich noch, wo du wohnst, ob in der Stadt oder auf dem Land und ob du das teleskop zB zu einem dunklem Platz erst transportieren musst.


    Ich würde nicht bei amazon gucken, auch wenn dort unter anderem bekannte Astrohändler anbieten, sondern direkt in deren Shops. Unten auf jeder Seite findest du zB schon einige Links und auf der Startseite im Astromarkt unter "gewerbliche Anzeigen" auch.


    Die sinnvolle Vergrößerung eines Teleskops liegt bei dem doppelten der Öffnung - also zB 60mm Öffnung ergibt 120fache Vergrößerung. Wird mit viel höheren Zahlen geworben, scheidet das Angebot aus, denn das ist Unsinn.


    Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die Dobsons in 8" (200mm) von GSO oder Skywatcher, aber weit unter 300€ solltest du nicht anfangen.


    Dazu kommt noch die Frage, wie gut du dich am Himmel auskennst. Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal ein Fernglas, eine Sternkarte und ein Buch zu wünschen und den Rest in bar. Wenn du dich etwas besser auskennst und vielleicht hier im Forum noch ein paar mehr Beiträge und Tipps gelesen hast, kannst du dich leichter entscheiden.


    Gruß, Anke