Beiträge von starrookie im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    Robin,
    der Sucher und das Teleskop müssen parallel ausgerichtet sein. Dazu gibt es am Sucher so Justierschrauben, mit dem Du den Sucher justieren kannst. Machs am Besten so: Peile über das Teleskop auf den Mond - danach solltest Du im Okular zumindest was helles sehen - den unscharfen Mond eben, oder zumindest einen Reflex davon. Den hellen Fleck zentrierst Du im Okular und stellst dann scharf, und dann justierst Du den Sucher so, dass der Mond ebenfalls zentriert im Sucher ist. Fertig!
    CS, Holger

    Hallo Robin,
    Gut, dass DU schon mal ein Buch hast, mit dem Du rauskriegen kannst, welche Objekte zu sehen sind. Den M13 Sternhaufen solltest Du in jedem Fall sehen können, Bei Merkur pass gut auf, falls Die Sonne noch nicht ganz untergegangen oder schon aufgegangen ist, dass Du nicht versehentlich in die Sonne schaust! Ob und wie Du den Lagunennebel siehst hängt von vielen Faktoren ab - wie z.B. der Himmelshelligkeit bei Dir. Und Sternbilder sieht man im Teleskop quasi gar nicht, weil sie viel zu groß sind - bei 750mm Brennweite kann man z.B. gerade so eben die kurze Seite der Parallelogramms vom Sternbild Leier ins 1.25"-Okular - evtl könnte der Delfin ganz reinpassen....aber der ganze Schütze: nein, bei weitem nicht ;)
    CS; Holger

    Hi Robin,
    Ich verstehe ja, dass Du es kaum abwarten kannst. Die meisten Leute hier fragen Dich eher: Willst Du für Dein Geld wirklich DIESES Teleskop, oder willst Du nur EIN Teleskop, das in Deinem Budget liegt. Hier sind mal ein paar mögliche Probleme des von Dir erwähnten Teleskops, ob Du Dich daran störst, musst Du selbst wissen:


    1. mit 650mm Brennweite auf der Dobsonmontierug hat das Teleskop vemutlich eine Einblickhöhe von weniger als 1m. Das ist evtl. noch nicht so sehr ein Problem, doch Du willst ja auch noch Objekte anpeilen und dazu parallel zum Tubus schauen, da musst Du wohl ziemlich am Boden rumkriechen.
    2. Als F/5 Teleskop macht es erst richtig Freude, wenn es ziemlich gut justiert ist, das bedeutet immer mal wieder 10-30 Minuten für die Justage zu investieren. Am Anfang dauerts länger, später gehts schneller. Ob Du nach jedem Zusammenschieben neu justieren musst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das Teleskop direkt nicht kenne, möglich wärs aber.


    Wenn Dich beides nicht stört, ist das Gerät wahrscheinlich ein guter Start bei Deinem Budget. Wenn Du es kaufst, berichte mal von Deinen Erfahrungen (First-Light), bitte.


    Viel Erfolg & CS, Holger

    Hi Robin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Ist das teleskop denn jetzt wirklich komplett und gut, oder muss ich noch was dazukaufen, um es nutzen zu können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du brauchst noch eine Sternkarte, eine Rotlichtlampe, und eine Thermoskanne sowie warme Socken - im Ernst. Gut wäre auch noch ein Fernglas (z.B. 7x42 oder 10x50). Und - für Sonnenbeobachtungen - <b>unbedingt</b> einen Objektivesonnenfilter aus 'Baader'-Folie. Benutz auf keinen Fall einen evtl. beigelegten Okularsonnenfilter!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. was ist jetzt mit den Okularen? gehen denn auch Okulare von Omegon oder Plössel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am 130/150 (F/5) kannst Du auch Okulare vom Plössl Typ benutzen. Egal, von welchem Hersteller die kommen - auch Omegon. Einzig bei den langen Brennweiten musst Du mit Randunschärfe rechnen, die zu beheben kostet Dich aber am F/5-Teleskop richtig Geld - Da müssen wohl Kompromisse sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Ich habe jetzt in meinem Buch nochmal bisschen gelesen: dort hieß es, dass man für Sonne, Mond und Planeten nur schwache Vergrößerungen (50fach, manchmal sogar weniger) und nur für richtig viele details teilweise so 100fach. Für deepsky soll man meistens wohl möglichst kleine vergrößerungen nehmen, damit viel Licht durchs teleskop kommt!
    a)Stimmt das alles? reicht also, wenn ich eine maximale Vergrößerung von vllt knapp über 100 habe. dann würde ja ein 6mm okualr reichen, oder?
    b) Brauche ich genau die angegebenen vergrößerungen? es hieß nämlich, dass bei 50facher Vergrößerung der Mond gerade noch ganz auf dem Bild zu sehen ist. Ich habe aber nur 65fach(nicht mehr ganz sehbar) und 26(zu wenig, oder?). Geht das dann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am Planeten möchtest hoch vergrößern (bis 2x Durchmesser) für Deep-Sky-Objekte eher gering (typisch 0.2-0.5x Teleskopdurchmesser).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Und ich kann doch auch mit dem Newton gut Planten, ect beobachten(linsenteleskope sollen dafür ja viel besser sein)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, klar - an günstigen Linsenteleskopen siehst Du am Planeten sowieso hauptsächlich Regenbögen.
    CS, Holger

    Hi Robin,
    Okay, Du willst UNBEDINGT ein Teleskop, aber keinen Dobson. Das heißt Du teilst Dein Budget zwischen Optik und Montierung anteilig so auf, dass entweder die Montierung zu klein für das Teleskop ist oder den größten Teil des Budgets auffrisst - so dass für die Optik nur soviel übrig bleibt, dass Du auf Galileo Galileis Niveau Astronomie machen kannst. Das ist okay so, aber Du sollst wissen, dass das weit entfernt von dem ist, was das Hubble-Teleskop zeigt.
    Wenn Du das wirklich willst, schau halt mal ob Du einen 114/900 Newton oder 70/700 Refraktor (Lidl-Scope) auf einer EQ-3 Montierung bekommst. Das war für lange Zeit brauchbares Gerät für Amateurastronomen.
    Was immer Du tust, lass die Finger von Teleskopen 'schneller' als f/6 (also bei denen die Brennweite weniger als das 6fache der Öffnung ist) oder Newtons deren Tubus kürzer ist als die Hälfte der Brennweite weil eine zusätzliche Linse die Brennweite verlängert. Beide Teleskoparten haben gravierende Nachteile in den optischen Eigenschaften, die wenn überhaupt nur mit Geld auszugleichen sind.
    Und ... tu Dir und uns den Gefallen und versuch VOR Deine Kaufentscheidung was über Teleskope zu lernen anstatt nur immer wieder zu fragen und Dich dann nicht um die Antwort zu kümmern - der von Dir verlinkte 114/1000 ist z.B. genau so ein 'katadioptrisches' Gerät, wie das von dem Dir Jens in diesem Thread schon am 18.6. abgeraten hat - auch wenn Du nochmal fragst, die Antwort von Jens bleibt wahr.
    CS, Holger

    Robin,


    die meisten hier kaufen Okulare nicht im Set, denn viele Sets sind so angelegt, dass man eh nachkaufen muss. Manchmal findest Du jemanden, der zufällig mehrere Okulare so verkauft, wie Du sie haben willst - dann lohnt es sich, ein Set zu nehmen.


    und zum Thema Schnellkauf nur ein Kommentar - aktuell ist Sommer, das heißt es ist nur von 11 bis eins (nachts!) richtig dunkel. Der letzte Neumond ist gerade vorbei, die nächste gute Beobachtungsphase kommt nächsten Monat - richtig spannend wirds wieder im September, wenn man auch abends (also nicht nachts) wieder beobachten kann. Daher hast Du genug Zeit für Deine Entscheidung.


    Mein Rat: Behalt daher mal die Angebote hier im Forum (und ggf. bei ebay) im Auge und, wenn Du was für Dich interessantes siehst, frag hier nochmal nach, ob Du einen Riesenfehler machst. Während Du auf DIE GELEGENHEIT sparst, nimm einen Teil Deines Gelds und kauf Dir ein 10x50 Fernglas, um den Himmel kennen zu lernen - das brauchst
    Du sowieso. Irgendwann kommt sie dann und Dein gespartes Budget reicht aus - dann schlägst Du zu.


    CS, Holger
    CS, Holger