Beiträge von Berenike im Thema „Totaler Anfänger- Was muss ich beachten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Gerhard
    Ich versuche solche Gedanken, die natuerlich unweigerlich hochkommen, so gut es geht zu unterdruecken...Jeder hat ja mal klein angefangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und nach 9 Seiten nichts dazugelernt? Merkwürdig.
    Gruss
    Gerhard

    Ich zweifle schon eine ganze Weile an der Ernsthaftigkeit von Robins Postings.. (Vielleicht bin ich gar nicht der Einzige? Ihr lasst Euch ja schön "pflanzen"!)
    Könnte nur sein, dass er auf das Halo des Mondes fokussieren wollte. Dann könnte man nur sagen, dass er knapp am Mond vorbei war.[:D]
    Gruss
    Gerhard

    Hallo Robin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist eurer meinung nach denn jetzt besser und preisgünstiger: kleinere Okulare oder eine Barlowlinse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten ist, Du probierst eine Barlow-Linse einfach aus. Ich hätte eine abzugeben. Eine zweifache. Falls Interesse besteht, bitte um eine Mail.


    Gruss


    Gerhard


    P.S.: Ansonsten, wie Stefan sagte:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonst verschlechtert eine Barlow eigentlich weil ja mehr Linsen bzw. Glasoberflächen im Strahlengang sind als eigentlich nötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Robin!
    150.- würde nur die EQ-3 kosten, meinte ich oben. Ein Dobson gibt es um den Preis vielleicht gebraucht. Die Frage ist nur, ob Du gleich parallaktisch loslegen willst. Zum Photographieren taugt die Montierung in keinem Fall, falls Du das beabsichtigst.
    Gruss
    Gerhard
    P.S.: Von mir auch alles Gute!

    Hallo Robin!


    Es hat keinen Sinn, eine Montierung zu verwenden, die mit der Fernrohrbelastung bereits fast die höchste Tragkraft erreicht! Das wird eine Wackelpartie. Abgesehen davon, dass immer noch etwas dazukommt und wenn es nur ein Telrad-Finder ist, den ich jedem empfehle.
    Die EQ-3 trägt ja auch nicht viel mehr. Freilich gibt es die überall zu kaufen. Wolfgang hat sie zum Beispiel: http://www.teleskop-express.de…-EQ-3-mit-Feldstativ.html
    Allerdings, wenn man so etwas kauft und beim Astronomie-Hobby bleibt, kauft man ganz bestimmt doppelt, weil es nicht bei der Montierung bleibt. Wenn ich heute nochmals anfangen würde, würde ich mir gleich mindestens die EQ-6 kaufen. Alles, was drunter ist, landet früher oder später mal in der Rubrik "Angebote".
    Das gilt aber nur dann, wenn man nicht das Interesse verliert. Deshalb rät jeder hier im Forum den Anfängern zu einem 8"-Dobson und das mit Recht! Man hat eine gute Optik zu einem kleinen Preis und ein Fernrohr, das man bestimmt nicht mehr hergibt, weil man es auch als Zweitfernrohr später mal sehr gut gebrauchen kann, sollte man sich für das Photographieren zu interessieren beginnen.
    Es gibt auch eine andere Variante: Wenn man das Geld für eine gute parallaktische Montierung beisammen hat, nimmt man den Tubus aus der Holzbox und gibt den auf die Montierung, dann ist wieder nix verhaut.
    Aber, eine kleine Wackelmonti kaufen, die dann bald mal im Keller verstaubt, dazu ist es wirklich schade um's Geld und wenn es "nur" 150 Teuro sind, glaub mir das!
    Sowas kann der Hauptgrund sein, dass man das Interesse verliert!


    Gruss


    Gerhard