Beiträge von Steff_ im Thema „Sackkarre + Dobson = Spiegel dejustiert?“

    Hi Stefan,


    der Fangspiegel ist eigentlich recht justierstabil, das habe ich erst 2x machen müssen, weil ich das Teleskop komplett zerlegt hatte. Eine Metallscheibe ist da von Anfang an auf der Halterung gewesen, da bohrt sich nix ins Plaste.


    Das mit der Taschenlampe werde ich dann mal ausprobieren, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Laser habe ich auch schon überlegt, aber die sind nun auch nicht so billig.


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi,


    ich war gerade nochmal mit dem Dobson und der Karre unterwegs. Auf gepflasterten Wegen schüttelts den Dobson nicht wirklich durch, das Problem ist eher die Wiese, die ist echt uneben. Der Spiegel war diesmal nur leicht dejustiert, aber nicht so stark wie gestern. Ich denke, dass man den dann auch am Stern wieder hinbekommt.


    Aber trotz allem ist die Karre eine riesen Erleichterung, denn ich kann nun mein Teleskop ganz bequem transportieren. Meine Schulter wirds mit danken.[;)]


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi,


    => Stefan: Ja, der Spiegel wird von Kork gehalten, ich habe gestern da mal dran gerüttelt, vielleicht gehts ja jetzt. Und ansonsten muss ich mal gucken, ob ich den auch am Ster justiert bekomme, denn im Dunkeln funktioniert mein Justierokular leider nicht.


    => Christian: Ich werde auf Luftreifen umstellen, wenn ich es geschafft habe die Gummireifen abzubauen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Die Höhenräder sind sowieso die einzigen Teile, wo ich mir sorgen mache, dass sich da was löst. Da muss ich mal selbstsichernde Muttern drauf schrauben, dann sollte das ja halten.


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi Kalle,


    ich werde einfach morgen nochmal spazieren fahren mit dem Dobson, und dann nochmal gucken, ob sich was verstellt hat. Es kann nämlich auch sein, dass ich gestern nach dem Spechteln die Spiegelzelle etwas unsanft auf dem Fliesenboden aufgesetzt habe, ich war schon reichlich müde. Eventuell lags ja daran.


    Ich hatte heute im Baumarkt schon die Luftreifen und die Achsen in der Hand, aber ich fand die Sackkarre irgendwie praktischer, weil ich dann jederzeit ein größeres Teleskop draufstellen kann. Außerdem lässt die dich so schön zusammenfalten (etwa die Maße eines Klappstuhles).


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi Kurt,


    ich zumindest habe "bloß" einen 10" f/5 Dobson, und der hat mir auch schon diese Beugungsringe gezeigt. Allerdings habe ich den bisher immer an meiner Schulter hängend transportiert, das ruckelt ja auch nicht so dolle. Dafür gibts aber immer gescheite Muskelschmerzen am nächsten Tag.


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi Helmut,


    es ist ein Volltubus und bisher hat er die Justage auch gut gehalten. Die Spiegelzelle habe ich erst vor kurzem kontrolliert, der Spiegel ist so eingespannt, dass man noch ein Blatt Papier drunter schieben kann. Das wackelt dann natürlich schon, aber ich will den halt ungern verspannen, da es ein recht guter Spiegel ist.


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi Heinz,


    Das Dobson wird als ganzes transportiert, der Tubus hängt somit in seiner Rockerbox. Ich positionieren den Tubus so darin, dass die Spiegelzelle in der Luft hängt. Damit erreiche ich eine gute Schwerpunktlage beim Transport.


    Gruß und CS,


    Stefanie

    Hi,


    ich habe mir heute eine Sackkarre für meinen 10"-er zugelegt. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Hauptspiegel total dejustiert war. Vorher war er aber gut justiert. Die Sackkarre hat keine Luftreifen, sondern Vollgummireifen, aber ich bin damit nur über normalen Asphalt, Gehweg und Wiese gefahren (die Bordsteinkanten sind hier erfreulich niedrig). Es hat natürlich schon etwas geruckelt, aber im Auto ruckelts ja auch, und da verstellt er sich nie.
    Kann der Spiegel davon dejustiert sein? Kann man die Karre vielleicht noch etwas tunen?


    Gruß und CS,


    Stefanie