Beiträge von Schicko im Thema „Sackkarre + Dobson = Spiegel dejustiert?“

    Hallo Steffi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn im Dunkeln funktioniert mein Justierokular leider nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achso, das war nur eine Vermutung, dass der HS dejustiert war [;)].
    Es könnte also genausogut der FS gewesen sein. Da bohren sich die Justierschrauben ins Plastik, könnte sein, dass sich durch das Rütteln an dieser Stelle was verstellt hat. Falls noch nicht geschehen, solltest du dort noch ein Blech unterlegen. Oder die Schrauben waren zu locker und der FS-Halter ist verrutscht.


    Zum Justieren im Dunkeln musst du halt mit der Taschenlampe in den Tubus reinleuchten, ist ein bisschen nervig, geht aber - oder du nimmst einen Laser.

    Hallo Steffi,


    könnte sein, dass sich der Spiegel in seiner seitlichen Halterung (da ist vermutlich Kork) verhakt hat - dann einfach nochmal sanft gegen den Tubus "treten" und schauen, ob es sich bessert. Andererseits: na und [;)] 2 Minuten für die Justage musst du sowieso vor jedem Spechteln investieren.