Beiträge von Scorpio im Thema „City of Light“

    Hallo Jörg und andere Münchner [;)],


    vielleicht kann ich Dir noch ein paar Anregungen für Beobachtungsplätze mit doch recht guten Bedingungen in der Münchner Gegend geben:
    - Taubenberg südl. von München. Welches Dorf da in der Nähe ist, weiß ich nicht mehr.
    - Weinberg bei Allershausen (man ist schnell da, ca. 20min). Guter Himmel, schicke Rundumsicht
    - Walchstadt/Wörthsee. Super Himmel, etwa 25min von hier, leicht zu erreichen, im Herbst oft dunstig. Bei Dunst fährt man halt 2km weiter oder zurück.
    Bei keinem Hochnebel ist die Grenzgröße an allen 3 Orten etwa 6mag. Am Taubenberg etwas weniger schätze ich (war erst einmal da).


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Ulrich,


    das wundert mich jetzt aber fast ein wenig. Normalerweise hat man in der Stadt oft das bessere Seeing, als auf dem Land. Die besten Planetenfotos, die ich gemacht habe, sind hier mitten aus München raus gemacht. Da ist die Luft zwar schlecht (= verschmutzt), aber dafür überall gleichschelcht. Das liegt an der meist gleichmäßigen Dunstglocke über einer Stadt. Wenn dann oben keine turbulente Strömung ist, dann kann man zumindest vom Seeing her meist nicht meckern.


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S.: Wink zurück an Gunnar.

    das was Jörg von München schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich bin auch in München, unweit des Olympiazentrums. Wenn da das Stadion an ist, dann ist der Himmel hier nicht mehr gelb-braun (wie üblich), sondern weiß [V].
    Allerdings gibt es auch nicht weit außerhalb von München (rund 30km) schon erstaunlich gute Plätze mit doch recht akzeptablem Himmel. Das ist immer wieder eine echte Wohltat [;)].


    Viele Grüße,
    Martin