Beiträge von Copernicus im Thema „Was is besser: Guter Himmel o. mehr Öffnung ?“

    Hallo Marcel,


    was Du geschrieben hast ist (denke ich) für alle Beteiligten nachvollziehbar. Aber wenn Du die Wahl hättest (nein - keine Ausrede - Du mußt wählen) was würde Dir wichtiger entscheiden.


    Große Öffnung ODER dunkler Himmel => war die Eingangsfrage ;-))

    Anzumerken wäre noch, dass ein kleines Gerät (z.B. 4.5" Refraktor mit einer Brennweite von 800mm) natürlich auch schwächere Vergrößerungen und insgesamt größere Gesichtsfelder erlaubt als (z.B. 16" Newton mit 2000mm Brennweite). Und es gibt auch etliche Objekte, bei denen diese großen Gesichtsfelder erwünscht sind (als da wären die Praesepe, die Hyjaden, der Nordamerikanebel, der Rosettennebel, die Andomedagalaxie etc). Hier punktet durchaus das kleine Gerät bei dunklem Himmel, währenddessen z.B. schwache Glx, Planetarische Nebel, Kugelhaufen bei entsprechender Öffnung (gute Optik immer vorausgesetzt)besser wirken.
    Somit ist aus meiner Sicht die Kombination eines kleinen, aber feinen Refraktors in Verbindung eines größeren Spiegels die optimale Basis gegeben - da je nach Objekt das entsprechend passendere Gerät gewählt werden kann.


    Gruß


    Copernicus

    Zitat Sudan;


    "Und mal ehrlich - ein 80mm Teilchen kann doch niemals soviel zeigen wie ein 8" Spiegel unter dem selben Himmel..."


    Richtig - aber wer behautet dies ??? Keiner von uns !


    Zitat 2;


    "Klar - mit einer kleinen Optik bei einem grandiosen Himmel sehe ich mehr als mit einer riesen Optik bei schlechtem Himmel. "


    Hier hast Du die Eingangsfrage selbst richtig beantwortet ;)

    Hallo Sudan,


    mitnichten. Eine große Optik zeigt lediglich an Mond und Planeten (z.B. aus der Vorstadt heraus) wirklich mehr - aber wenn es um DS geht (und das tut es ja hier) so wirst Du mit einer kleineren Optik in dunklen Gegenden einfach mehr erkennen. Kleiner - aber deutlicher.
    Das natürlich eine große Optik auch unter dunklem Himmel mehr zeigt als eine kleine ist selbsterklärend und war nicht die Frage des Themenerstellers [;)]


    Gruß


    Copernicus

    Sehr gute Zusammenfassung Volkmar ! Lieber fahre auch ich 45min in dunkle Gefilde mit meinem kleinen 4.5"er Refraktor als mit einem großen Spiegel vor der Haustür zu spechteln. Ist einfach kein Vergleich - auch schon mit bloßem Auge ist es einfach imposanter auf dem Land.


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Leute,


    die Frage lautete doch was ist besser ! Das natürlcih beides zusammen besser ist dürfte doch jedem klar sein. Die fragestellung war jedoch eine andere....


    => Günter; lieber fahre ich mit einem kleineren Gerät in dunkle Gefilde als mit einem doppelt so großem Instrument aus der Stadt heraus zu beobachten. Dies gilt jedoch lediglich für die meisten DS Objekte - wer sich auf Sonne, Mond und Planeten spezialisiert kann natürlich auch aus der Stadt recht gute Beobachtungen durchführen.
    Voraussetzung: das Seeing ist an beiden Standorten gleich gut !


    Gruß


    Copernicus