Beiträge von Jackson-4 im Thema „Was is besser: Guter Himmel o. mehr Öffnung ?“

    Hallo,


    ja, ja - da war ich vielleicht zu schnell mit meinem Text. Es klang so als wollte man sagen "kauf' lieber eine kleine Optik weil sie am guten Himmel mehr zeigt als die Große beim schlechten Himmel"... Nun gut. Hier wurde wirklich schon alles gesagt ;)


    (==>)Heiko:
    danke, danke ;) Hat echt Spass mit Dir beim Milchstrassenspechteln gemacht!


    Grüße,
    Sudan

    Hallo,


    hääää??? Ihr geht das echt seltsam an. Klar - mit einer kleinen Optik bei einem grandiosen Himmel sehe ich mehr als mit einer riesen Optik bei schlechtem Himmel. Na und? Ich sage trotzdem lieber die große Optik. Nach der obenstehenden Logik sehe ich dann natürlich bombastisch viel mehr unter dem guten, dunklen Himmel mit einer großen Optik. Also große Optik ist doch gut weil sie in der Stadt das zeigt was die Mini-Optik auf'm Land zeigt und auf'm Land mehr als die Mini-Optik auf'm Land... Ich kaufe doch nicht eine kleine Optik um sie aufs Feld zu schleppen... Genau deswegen habe ich mir einen 8" Reisedob gebaut. Da habe ich in etwa genau so viel zu schleppen wie ein Willi-Besitzer der noch eine Montierung mitnehmen muss. Und mal ehrlich - ein 80mm Teilchen kann doch niemals soviel zeigen wie ein 8" Spiegel unter dem selben Himmel...


    Greetz,
    Sudan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    natürlich hat der Gerd das richtig rübergebracht - wenn es um's Optimum geht. Darüber sind wir uns - denke ich - alle einig.
    Die Eingangsfrage aber lauetete: "Was is besser: Guter Himmel o. mehr Öffnung ?"


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na,


    dann mische ich mich auch hier ein und beantworte die Frage direkt:


    Antwort b): MEHR ÖFFNUNG.


    Warum sage ich das? Ganz einfach - Ich kann mich immer an einen dunkleren Ort begeben wenn "mein" Himmel nicht gut ist. Und das auch relativ kostengünstig und beliebig oft [^]


    Ich persönlich würde es schade finden wenn ich - nur weil ich in der Stadt wohne sollte - nur einen winzigen 76er ED hätte und dann wenn ich doch mal unter einem guten Himmel käme, möglicherweise mitten in der Nabim, und sehe dort auch nicht mehr viel als das was ich in der Stadt sehen konnte weil viele Objekte ausserhalb der "Reichweite" meines kleinen Willies liegen...


    Und außerdem will ich noch eine Antwort abgeben:


    Antwort D) NONE OF THE ABOVE
    Das muss jeder selber wissen. Es wäre doch einen Schwachsinn, Jemanden dazu zu überreden, dass er nur ein winziges kleines Fernröhrchen kauft nur weil sein Himmel aufgehellt ist. Ebenso schwachsinnig ist es zu sagen, dass man unbedingt viel Öffnung haben sollte für den Fall, dass man doch in die Wüste fährt... Dazu kommen genug andere Kriterien - ergonische, logistische, ästhethische, etc. - die ebenfalls befriedigt sein wollen.


    Grüße,
    Sudan
    (der sowieso eine Auswahl an vielen Größen hat weil er es eben doch machmal größer mag [8D] )