Beiträge von Birki im Thema „... eine frage an die dreher ...“

    hi!


    vielen dank für eure bemühungen. das mit den imperialistischen massen hätte ich nicht angenommen (Hallein bei Salzburg war nie Teil des Commonwealth).


    des rätsels lösung habe ich heute mit viel WD 40 geschafft. nach üppiger reinigung erschien ein drittes platterl, wo neben den mysteriösen vorschüben und den whitworth - vorschüben auch die metrischen vorschübe waren [:D]. die komischen vorschübe waren radial ...


    lg & danke nochmal
    wolfi

    hi kurt!


    ich weiss. das ding kann gewinde machen und ist nicht sooo klein (ca. 125 - 150 mm spitzenhöhe) - man kann durch den wechsel eines zahnrads zwischen whitworth und metrisch umschalten, und es sind innenausdrehstähle für 60° metrisch und 55° whitworth dabei ...


    kanns sein, dass der vorschub an die drehzahl gekoppelt ist? dann macht das alles mehr sinn ... meine berühmten 0.03 mm * der minimalen 55 U/min wären dann 1.65 mm vorschub, oder so ...


    lg
    wolfi

    hallo nochamal!
    ... jetzt bin ich doch verwirrt. mal angenommen, die getriebeinstellung ist 0.03. das sind doch nicht umdrehungen/mm. dann würd das ding ja 33 1/3 mm pro umdrehung vorschieben (tuts aber nicht, das ist das langsamste)...
    lg
    wolfi

    hi!


    normalerweise drehe ich grössere sachen auf einer colchester, da steht hübsch drauf, welchen vorschub man für welches gewinde braucht und so ... sehr praktisch.


    kleinere basteleien mach ich auf einer alten EMCO, und die kann lustigerweise sowohl whitworth als auch metrische gewinde machen... aber die 15 möglichen vorschubstufen sind total kryptisch für mich. im grossen und kanzen kann ich zwischen einstellungen wählen, die von 0.03 bis 0.31 reichen ... das wars.


    was heisstn das? muss ich mir die steigung dazu aus dem durchmesser ausrechnen oder wie oder was ????????????


    lg
    wolfi