... eine frage an die dreher ...

  • hi!


    normalerweise drehe ich grössere sachen auf einer colchester, da steht hübsch drauf, welchen vorschub man für welches gewinde braucht und so ... sehr praktisch.


    kleinere basteleien mach ich auf einer alten EMCO, und die kann lustigerweise sowohl whitworth als auch metrische gewinde machen... aber die 15 möglichen vorschubstufen sind total kryptisch für mich. im grossen und kanzen kann ich zwischen einstellungen wählen, die von 0.03 bis 0.31 reichen ... das wars.


    was heisstn das? muss ich mir die steigung dazu aus dem durchmesser ausrechnen oder wie oder was ????????????


    lg
    wolfi

  • hallo nochamal!
    ... jetzt bin ich doch verwirrt. mal angenommen, die getriebeinstellung ist 0.03. das sind doch nicht umdrehungen/mm. dann würd das ding ja 33 1/3 mm pro umdrehung vorschieben (tuts aber nicht, das ist das langsamste)...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    bei meiner Drehbank wird angegeben:


    Vorschub in mm/Umdrehung


    In gleicher Weise erfolgen die Angaben für metrische Gewinde.


    Bei Zollgewinden geht es umgekehrt:


    Umdrehungen (Gänge)/Zoll


    Gruß


    Kurt

  • Hallo Wolfi,


    eine Gewindesteigung von 0,03 mm macht keinen Sinn. Der Steigungsbereich geht bei meiner kleinen Universaldrehbank von 0,25 mm bis 4,0 mm.
    Die kleineren Vorschübe sind für das Längsdrehen gedacht. 0,03 mm wären aber auch schon wieder ein Super-Feinschlichten. Ich arbeite mit minimal 0,08 mm.


    Gruß


    Kurt

  • hi!
    schon klar. nur wäre dann mein grösster vorschub 0.31 mm.


    ich glaub, ich nehm die colchester, da braucht man nur zöllige inbusschlüssel [:D]
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich weiß nicht wie groß die Colchester ist, aber für eine kleine Drehbank machen 0,31 mm als größtem Vorschub beim Längsdrehen durchaus Sinn.
    Im Gegensatz dazu fangen Gewindesteigungen in diesem Bereich an und gehen dann zu wesentlich größeren Werten. Metrische Gewindesteigungen sind aber immer "glatte" Zahlen, z.B. 0,25 / 0,50 / 0,7 / 0,75 / 0,8 mm.
    Ein metrisches Gewinde mit Steigung 0,31 mm gibt es nicht.


    Gruß


    Kurt

  • hi kurt!


    ich weiss. das ding kann gewinde machen und ist nicht sooo klein (ca. 125 - 150 mm spitzenhöhe) - man kann durch den wechsel eines zahnrads zwischen whitworth und metrisch umschalten, und es sind innenausdrehstähle für 60° metrisch und 55° whitworth dabei ...


    kanns sein, dass der vorschub an die drehzahl gekoppelt ist? dann macht das alles mehr sinn ... meine berühmten 0.03 mm * der minimalen 55 U/min wären dann 1.65 mm vorschub, oder so ...


    lg
    wolfi

  • Soweit ich das beurteilen kann. ist der Vorschub nicht an die Drezahl gebunden, wenn du die Drezahl bei gleichem Vorschub erhöst, wird die Vorschubgeschwindigkeit höher und passt sich somit der Drehzahl mechanisch über das Getrieben an. d.h. der Vorschub bleibt auch bei höherer Drezahl gleich


    Mfg
    Matthias

  • Hallo


    kann auch gut sein das die Maschiene Zug und Leitspindel hat? wird dieser Vorschub denn mit einer gewindespindel angetrieben oder mit einer Spindel die bloß eine Längsnut hat?


    Gruß Frank

  • Kann es sein, dass es sich bei den Zahlenangaben um imperialistische [;)] Masse handelt ?


    Also 0.03 Zoll bis 0.31 Zoll ?


    Normalerweise gehen metrische Gewindesteigungen auf kleinen Drehbaenken bei Millimeterbruchteilen los (so um 0.2mm / Umdrehung) und stoppen bei mehreren Millimetern pro Umdrehung.


    Wie waere es damit, ein olles zylindrisches Stueck Schrott einzuspannen und mal bei sagenwirmal 0.31-Steigung ein Testgewinde zu drehen, das man dann ausmessen kann ?

  • Noch was !


    Die Zahlen 0.03 bis 0.31 koennen den Vortrieb pro Umdrehung fuers Drehen (nicht Gewindeschneiden) spezifizieren.


    Meine Drehbank z.B. hat dieserlei feine Vortriebe, um ein Werkstueck abzudrehen. Fuers Gewindedrehen, wo man groebere Vortriebe braucht, muss ich die Zahnraeder austauschen: Aus einer starken Untersetzung der Vortriebsspindelgeschwindigkeit wird dadurch eine schwache Untersetzung, und deren Vortrieb entspricht dann je nach Zahnradwahl einer hierdurch spezifizierten Gewindesteigung.

  • hi!


    vielen dank für eure bemühungen. das mit den imperialistischen massen hätte ich nicht angenommen (Hallein bei Salzburg war nie Teil des Commonwealth).


    des rätsels lösung habe ich heute mit viel WD 40 geschafft. nach üppiger reinigung erschien ein drittes platterl, wo neben den mysteriösen vorschüben und den whitworth - vorschüben auch die metrischen vorschübe waren [:D]. die komischen vorschübe waren radial ...


    lg & danke nochmal
    wolfi

  • LOL
    Deswegen sagt man ja immer, nach jedem benutzen solcher Maschinen alles gründlich sauber machen, dann kann man die Skalen auch nach längerer Zeit noch lesen.
    Ein frage hab ich aber noch Wolfi, bis zu welcher Steigung kannst du denn an deiner Maschine schneiden?


    MFG
    Matthias


    An Mintaka, es wird hier klar, ruf mich doch bitte mal an

  • Hi,


    > also - es ist eine EMCO maximat super 11, und sie kann bis zu 2.5 ....


    Wenn man mal ein Gewinde braucht das nicht auf der Maschine draufsteht, dann sollte man nicht gleich aufgeben. Da stehen nämlich nur die gängigsten Steigungen drauf. Neulich habe ich 27 G/" gebraucht, aber in der Tabelle waren nur 26 oder 28 angegeben. Aber mit ein wenig Rechnen und Räder wechseln geht auch 27.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!