Beiträge von Sternli im Thema „Buchrezension "Anschauliche Astronomie"“

    Hallo Forenmitglieder,


    heute stelle ich euch folgendes Buch vor:


    Anschauliche Astronomie – vom Verstehen zum Beobachten


    Von Uwe Pilz,
    Kunstschätzeverlag – Gerchsheim (März 2009)
    Preis 19.80 EUR
    ISBN 978-3-934223-32-5


    Amazon-Link



    <font size="2">Bildquelle: http://www.fbz-ateliers.com</font id="size2">


    Schon das Buchcover in schlichtem Tannengrün mit weisser Schrift vermittelt dem gewillten Leser das Ambiente fachgerechter Seriosität und besticht durch die gelungene Aufnahme des Sternbildes Kassiopeia. Ganz im Stil eines Kultur- oder Kunstführers will dieses Buch nicht durch besonders farbintensive Bilder bestechen, sondern durch Wissen rund um das Thema Astronomie.


    Schon beim ersten Durchblättern des Buches fällt einem besonders die angenehm grosse Schrift ins Auge, welche das Lesen sehr viel bequemer macht.
    Auch die vielen Bilder und Zeichnungen, welche die einzelnen Themen veranschaulichen, machen das Lesen zu einem Erlebnis und schaffen Abwechslung für die Augen.


    Das Buch ist gut strukturiert, es beginnt – wie der Untertitel schon sagt – beim Verstehen und endet beim Beobachten. Die Grundlagen umfassen unter anderem:


    - Aufbau und Entwicklung des Weltalls
    Dazu gehören Kosmische Entfernungen (sehr gefallen hat mir dort eine Illustration welche die einzelnen Entfernungen vergleicht), Sonnensystem, Lebensweg der Sterne, Galaxien und Galaxienhaufen
    - Orientierung am Himmel
    Himmel zu verschiedenen Jahreszeiten, Planeten beobachten, Finsternisse
    - Astronomische Instrumente
    Das Fernglas als Beobachtungshilfsmittel, das erste Fernrohr und das nötige Zubehör


    Danach geht es weiter mit der Beobachtungspraxis, dem für Amateurastronomen wohl spannenderen Teil. Hier wird erklärt wie man mit einer Sternkarte umgeht, wie und was man im Sonnensystem beobachten kann und was es in den Weiten des Weltalls noch alles Wunderbares zu entdecken gibt – und wie man diese Erinnerungen möglichst gut festhält.
    Zum Abschluss des Buches gibt es noch Informationen und Ansätze zur weiteren Bildung, darunter auch ein kleines astronomisches Lexikon und Adressen von Astronomiehändlern.
    Sehr interessant ist auch die Bildergalerie, in der man einen Grössenvergleich verschiedener Teleskope (was für Anfänger der Amateurastronomie sehr hilfreich ist!) sowie fotografische Beispiele findet.


    Das Buch ist sehr anfängerfreundlich geschrieben, schwierige Fachsprache wurde hier durch leichtverständliche Erklärungen ersetzt. Man merkt dem Autoren seine Begeisterung am Hobby Astronomie an – es macht das Lesen leichter. Wichtige Fachausdrücke werden sofort erklärt und Zusammenhänge anschaulich durch Bilder verdeutlicht. Auf eine übermässige Anwendung von Formeln und Zahlenkolonnen wurde grössten Teils verzichtet, trotzdem erfährt der Leser die wichtigsten Daten und Zahlen. Durch diese Mischung kann sich der Leser diese viel Leichter merken.
    Grundlegende physikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig – physikalische Zusammenhänge sind sehr anschaulich erklärt – sind aber sicherlich hilfreich.


    Mein Fazit: Ein sehr gelungener Rundumschlag zu den wichtigsten Einsteigerthemen für Neulinge in der Astronomie, sehr verständlich und leicht leserlich geschrieben. Sowohl die Theorie als auch die Praxis erfährt hier Erwähnung und wird in Einklang gebracht.
    Fachliteratur und tiefer gehende, weiterführende Literatur ersetzt dieses Buch allerdings nicht – wer sich intensiver mit einem Thema und den genauen Daten befassen möchte, muss sich mit den entsprechenden Büchern beschäftigen.
    Wer sich allerdings einen ersten überblick verschaffen will, noch neu in diesem Hobby ist oder noch gar nicht so genau weiss, welche Bereiche der Astronomie ihn tiefer gehend interessieren, kann sich hier wunderbar und ohne physikalische Kenntnisse informieren.


    Einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr unter dieser Internetadresse:
    http://www.fzb-ateliers.com/anschauliche_astronomie.html



    Liebe Grüsse,


    Sternli