Beiträge von mintaka im Thema „Großaufnahme Mond vom 29.04.09“

    Hallo 'yankun',


    so richtig überzeugt mich dein Mondbild nicht. Da ist zum einen das Bildformat, welches sich nicht an der Ausrichtung der beleuchteten Mondseite orientiert und nur zur 40% der Breite aus Pixeln besteht, die nicht pechschwarz sind. Das sind schon mal 60% völlig überflüssige Bildfläche.
    Und der Rest ist auch ziemlich aufgebläht. Das Bild lässt ohne Probleme um 50% verkleinern und anschliessend wieder auf die ursprüngliche Grösse bringen, ohne dass ein wesentlicher Unterschied zum Original sichtbar wird. Ein Viertel der Pixelzahl reicht also dicke.
    Weiterhin nutzt du nur 77% des möglichen Dynamikumfangs, Pixel mit den Helligkeitswerten 197 bis 255 sind nicht vorhanden.
    Mal alles zusammengerechnet, besteht dein Mondbild also zu weniger als 8% aus Bildinformationen und um die zu sehen muss man auf einem normalen Monitor auch noch vertikal scrollen.
    Darum mein Vorschlag: Stutz das Bild auf eine sinnvolle Grösse, dreh etwas am Histogramm und schärfe leicht, dann bleiben von ursprünglich 231 kB noch 31 kB über, die so aussehen können:



    Ich hoffe, du bis mir jetzt nicht böse, dass ich an deinem Bild rumgefummelt habe. Die Montage ist dir jedenfalls recht gut gelungen.


    Zur Schärfe: Da sollte fokal mit der Webcam bei f/5 mehr möglich sein. Möglicherweise war das Seeing schlecht, aber ich vermute, dass du den Fokus nicht richtig getroffen hast. Lass dir beim nächsten mal mehr Zeit beim Scharfstellen, benutze ggf. eine Bildschirmlupe oder Scheinerblende.


    Gruss Heinz