Beiträge von rgerhards im Thema „leicht off-topic: Einführung in Physik...“

    Hallo Bernd,


    ich habe gerade das erste Kapitel "verschlungen" - der Feynman ist echt genial [:)]. Sehr kurzweilig geschrieben, tolle, anschauliche Beispiele, Konzentration auf die wesentlichen Zusammenhänge - und die mit einer Eleganz aufgezeigt, wie es wohl wirklich nur jemand kann, der es *wirklich* verstanden hat. Ich bin begeistert. OK, ich habe auch gelesen, die ersten 3 Kapitel dienen nur der Einordnung - mal schauen, wie weit ich folgen kann, wenn es dann später "ins Eingemachte" geht - im schlimmsten Fall muss ich dann wohl erst nochmal was Mathe auffrischen. Aber echt ein toller Tipp! Kann ich (bisher;)) nur weiterempfenlen!


    Rainer

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Guten Anregungen. Da werde ich wohl mal einen Trip in die Bibliothek planen (we auf dem Land lebt hat gute Luft und dunklen Himmel ... und keine Bibliothek "nebenan" ;)).


    In die Feynman Lectures habe ich mal kurz reinsehen können ;) ... das sieht wirklich sehr gut aus. Auf den ersten Blick würde ich sagen "das isses". Aber warten wir mal ab.


    Nochmal vielen Dank,
    Rainer

    Hallo beisammen,


    ich stelle fest, dass mich neben dem Beobachten auch die zugrundeliegende Theorie sehr interessiert.


    Ich stelle aber auch fest, dass meine physikalischen Kentnisse im Regelfall viel zu gering sind. Was die Literatur angeht, so finde ich entweder Werke, die mir "zu flach" sind, oder solche, die eigentlich als Begleitmaterialien zum Studium gedacht sind - und damit wieder zu "kompakt" für mich (da fehlen mir doch die erklärenden Worte).


    Ich bin bereit, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und habe eigentlich in solchen Fällen auch hinreichend Ausdauer - allerdings nicht unbedingt konsequent regelmäßig Zeit (eine Woche mal viel, eine Woche mal weniger...).


    Frage nun: gibt es irgendwelche (empfehlenswerten) Fernkurse zur Physik? Möglichst solche, wo ich die Geschwindigkeit selbst bestimmen kann (je nach verfügbarer Zeit - und Verständnis ;))? Oder gibt es gute, auf Autodidakten ausgerichtete, Scripte in diesem Umfeld?


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!


    Rainer
    PS: ich möchte auch anmerken, dass ich hier in den Foren schon *jede Menge* gelernt habe - auch dazu Danke!!!