Beiträge von Brockwitzer im Thema „Sonnenfleck“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Malzeit


    die Mittagspause musste wieder der Sonnenbeobachtung geopfert werden. Im PST noch weniger (ja, das geht) Protuberanzen als gesternund der Fleck ist heute nur noch eine "A1" Gruppe und natürlich noch randnäher als am Vortag. Im Bereich vom Fleck ist die "größte" H-Alpha-Aktivität.
    Soweit der Stand der Dinge.


    Viele Grüße
    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DEn Fleck konnte ich zwar nicht sehen, hatte aber 11.45 Uhr eine schöne Protuberanz auf ca. 2 Uhr geformt wie ein Klingonenschwert (wobei die Sonne nach links oben aus dem Okular wanderte), daneben noch ein kleine, sah aus wie ein kleiner Blumenstrauß.


    Unten links etwas mehr Struktur auf der Oberfläche.


    Sonst wieder mau.


    cs, Brockwitzer