Sonnenfleck

  • Moin Leuts,
    da setz ich doch gerade meinen ED120/900 auf die Säule und sofort war ich vom super Seeing überrascht.
    Dann bemerkte ich zwei nahe beieinander liegende kleine Sonnenflecken.
    Vorsichtig geworden durch meine immer mal falschen Himmelsrichtungsangaben, hab ich das Rohr paralell zur Sonne ausgerichtet.
    Also, auf 10 Uhr im NW befindet sich das Objekt der Begierde.


    Klein aber fein.


    Nachtrag:
    Im 5-8 mm SW konnte ich erkennen, dass der untere südliche, größere Fleck aus 2-3 Teilen besteht oder durch Lichtbrücken unterteilt ist.


    CS Heiner

  • Servus Heiner,


    ich konnte die Gruppe gerade mit dem 80er beobachten.
    Zwei kleine Flecken ohne Penumbra, wie ich finde auch nicht bipolar angeordnet.
    Ich habe sie nach Waldmeier B eingestuft.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Mädels,


    stimmt, ich hab die Fleckchen auch gesehen. Recht klein, besonders der zweite knapp daneben.


    Aber wenigstens ein Pickelchen, vielleicht kommt ja doch noch mehr.


    Gruß
    Stefan


    PS: Zur Richtung- ich sag einfach mal- im Okular mit Herschelkeil davor waren die Fleckchen links unten nah am Rand [:D]

  • Servus Roman,


    randnah suchen, etwas höher vergrößern. Die beiden Flecken sind recht klein und können schnell übersehen werden.


    Gruß
    Gerd

  • Hi zusammen,


    hab die FLECK'chen grad auch gesehen...aber wirklich nur pickelchen...


    Das beste war immer noch als meine Nachbarin vom Einkaufen zurück kam und fragte:"Was ist denn das??" Ich so "Ein Teleskop!" Dann fragte sie mich allenernstens:" AHA, interessant,selbstvergrößernd??" Ich "HÄÄ?"
    Sie wieder" Ja dieses Ding da (sie meinte den Sonnenfilter), das vergrößert doch automatisch, hab ich mal gelesen"Ich wieder " Nein, das ist ein Sonnenfilter, der is dafür da um sich nich die Augen auszubrennen und nicht um automatisch zu vergrößern" Also wirklich... sachen gibts die gibts garnicht...


    Un beim einpacken hab isch verjessen den Tubus aus der Sonne zu drehen...beim okular einpacken kopf nach vorn jebeugt...auf ein mal wars heiß und qualmte auf meinem kopf[:D][:D][8D]
    Naja zum Glück is nix passiert... müffelt nun nur'n bisschen[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    PS: Zur Richtung- ich sag einfach mal- im Okular mit Herschelkeil davor waren die Fleckchen links unten nah am Rand [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch einer mit Orientierungsproblemen!
    Willkommen im Club.[8D][8D][8D]


    Beim nächsten richtigen Sonnenfleck üben wir aber gewaltig und drehen das Rohr und den HK in allen Richtungen und merken uns dann die Richtungsänderungen. Hahahaha!


    Heute Vormittag waren es noch zwei räumlich gut getrennte Sonnenflecken. Der zum Sonnenrand hin war wesentlich kleiner als der zur Sonnenmitte. Den randnahen Fleck konnte ich später auch nicht mehr sehen.


    CS Heiner

  • Hi Leute,


    als ich vorhin nach hause kam, habe ich erst mal meinen kleinen 80/400er aufgestellt und dann auch erstmal nichts gesehen. Was macht man dann: Erst mal bei Spassweather reingucken, da war nix, dann ins Astrotreffforum, also hier. Und da fand ich Arnos Mail. Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden. Es war auf jeden Fall eine Gruppe, für eine B stehen die beiden kleinen Fleckchen viel zu dicht zusammen (wie man auf Aufnahmen von der Kanzelhöhe sehen kann). Mein Scope konnte auch nur einen Fleck abbilden, d.h. meine heutige Relativzahl ist die 11. Immerhin mal wieder ein Fleck, wenn auch nix dolles, aber mal mehr als eine reine fleckenfreie Sonne.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße

  • Tach zusammen,


    ich hatte gestern zwei sehr dicht neben einander stehende Fleckchen gesehen. Ich habe diese Gruppe als "A2" (nache Waldmeier) klassifiziert. Heute morgen ist es hier 100% bedeckt. Hoffentlich kann ich heute noch gucken...


    Schönen Tag noch und Grüße
    Arno

  • Moin Arno,


    hier ist es leider auch bedeckt. Wie bei den letzten Malen, als ein Fleck zu sehen war ... Aber man ist ja schon mit kleinen Dingen wie einem A-Fleck zufrieden. Die werden jetzt mehr beachtet, als im Maximum. Da werden sie manchmal sogar übersehen.


    Sonnige Grüße

  • JAAAAA,


    ich habe ihn auch gesehen! Mensch - wie habe ich mich über dieses winzige Dingchen gefreut. Meine Frau schaute auch durch und sah, "hoppla, etwas Winziges da irgendwie". Sie konnte meine Begeisterung nicht verstehen und meinte ich sollte mir überlegen, was sinnvolleres mit dem vielen Geld zu machen was für die Ausrüstung draufgeht :-p


    Auf jeden Fall war er(oder sie) mit meinem 150/750 Refraktor gut zu erkennen. Auch das Fackelige konnte ich gut erkennen - lief auf einer geraden Linie richtung Rand. Nett. Endlich mal wieder etwas da drauf zu sehen.


    Grüße,
    Sudan

  • Ich hab es gerade mit meinem kleinen 3" Dobson versucht. Leider neagtiv. Hab`s mit allen Okularen versucht, war aber kein Fleckchen auszumachen. Seeing war aber auch sehr übel hier bei mir.


    Vieleicht reicht ja auch die Auflösung des kleinen Dobson nicht? Der 8"er is mir nach meiner Zahn-OP aber noch zu schwer. Das schmerzt noch zu dolle.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Heiko,


    also ich konnte gestern den Minifleck unten Links in meinem 70mm ED APO ausmachen. Also dein 3" sollte eigentlich reichen.
    Ich hab aber auch mindestens 5-10 Minuten gebraucht um den wirklich extrem minimalistischen Pickel zu sehen :)


    Gruß, Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    und nochmals vielen Dank für den Orientierungstip!


    Meine beiden, gestern gesichteten Flecken waren danach definitiv am Westrand!
    Und vorhin konnte ich noch das restliche Fleckchen näher zum Sonnenrand (im Westen)beobachten.


    Bleibt nur noch die Frage :"Wann ist ein Fleck ein Fleck?"[:D]


    CS Heiner

  • Moin Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    und nochmals vielen Dank für den Orientierungstip!


    Meine beiden, gestern gesichteten Flecken waren danach definitiv am Westrand!
    Und vorhin konnte ich noch das restliche Fleckchen näher zum Sonnenrand (im Westen)beobachten.


    Bleibt nur noch die Frage :"Wann ist ein Fleck ein Fleck?"[:D]


    CS Heiner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt, der Fleck steht am Westrand, wird also bald wieder unseren Blicken entschwinden. Das sieht man auch an den Zeichnungen der Kanzelhöhe. Da steht der Fleck heute viel näher am Sonnenrand als gestern, wäre er um den Ostrand herum erschienen, müsste die Entfernung zu Rand größer geworden sein, was sie ja nicht ist. Aufgrund seiner Position handelt es sich hier um einen Fleck des alten Zyklus, der dicht am Sonnenäquator entstanden ist.


    Zu Deiner Frage, wann ein Fleck ein Fleck ist. Das ist genau definiert: Alles ab 1" ist ein Fleck, alles darunter eine Pore (steht auch so im SONNE-Handtuch, äh Handbuch). Das ist insbesondere beim Fleckenzählen wichtig: Poren werden nämlich nicht mitgerechnet, weil sie per definitionem kein Fleck sind.


    Allerdings hat man es als Amateursonnenbeobachter auch gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, ob das verwendete Teleskop überhaupt ein Auflösungvermögen von unter 1" hat. Hat man es nicht, was die Regel sein dürfte, kann man getrost alles mitzählen, was man sieht, weil dann nur die Flecken, aber nicht die Poren zu sehen sind.


    Sonnige Grüße

  • Malzeit


    die Mittagspause musste wieder der Sonnenbeobachtung geopfert werden. Im PST noch weniger (ja, das geht) Protuberanzen als gesternund der Fleck ist heute nur noch eine "A1" Gruppe und natürlich noch randnäher als am Vortag. Im Bereich vom Fleck ist die "größte" H-Alpha-Aktivität.
    Soweit der Stand der Dinge.


    Viele Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Zu Deiner Frage, wann ein Fleck ein Fleck ist. Das ist genau definiert: Alles ab 1" ist ein Fleck, alles darunter eine Pore (steht auch so im SONNE-Handtuch, äh Handbuch). Das ist insbesondere beim Fleckenzählen wichtig: Poren werden nämlich nicht mitgerechnet, weil sie per definitionem kein Fleck sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    auf welches Sonne-Handbuch beziehst Du Dich mit der Größenangabe von 1"?
    Im "Handbuch für Sonnenbeobachter" (alte Version von 1982) steht noch <i>"Poren haben Durchmesser von 1" bis 10" (...). In der Fleckenstatistik gelten Flecken mit weniger als 3" als Poren".</i>
    Ist das mit der 1" eine neuere Definition?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Servus,


    heute Nachmittag um ca. 12:30 UT konnte ich den Fleck im 80er nicht mehr erkennen.
    Es waren allerdings auch nicht gerade gute Bedingungen beim beobachten.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroarno</i>
    <br />Malzeit


    die Mittagspause musste wieder der Sonnenbeobachtung geopfert werden. Im PST noch weniger (ja, das geht) Protuberanzen als gesternund der Fleck ist heute nur noch eine "A1" Gruppe und natürlich noch randnäher als am Vortag. Im Bereich vom Fleck ist die "größte" H-Alpha-Aktivität.
    Soweit der Stand der Dinge.


    Viele Grüße
    Arno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DEn Fleck konnte ich zwar nicht sehen, hatte aber 11.45 Uhr eine schöne Protuberanz auf ca. 2 Uhr geformt wie ein Klingonenschwert (wobei die Sonne nach links oben aus dem Okular wanderte), daneben noch ein kleine, sah aus wie ein kleiner Blumenstrauß.


    Unten links etwas mehr Struktur auf der Oberfläche.


    Sonst wieder mau.


    cs, Brockwitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!