Beiträge von Gummiadler im Thema „Sonnenfleck“

    Hallo,
    in der aktiven nordöstlichen Region konnte ich heute Nachmittag im vorderen, zur Sonnenmitte gelegenen Teil 2 Fleckchen ausmachen.
    Aber sichtbar wurden sie immer nur in den kurzen Momenten bestem Seeings.
    Der erste Fleck befindet sich direkt in dem Fackelgebiet und der zweite rechts in östlicher Richtung daneben, quasi wie ein Augenpaar.
    Skywatcher ED 120Pro mit Herschelkeil, Continuumfilter und SW 17mm.


    Im 10" Newton mit Baaderfolie und 0,6 Graufilter seh ich nix davon!


    CS Heiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: B.Schmiele</i>
    <br />
    Gratulation zum Adlerauge. Bei mir ist leider
    grad alles wieder dicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Burkhard,
    auch bei mir nimmt die Bewölkung ständig zu und die Wolken werden größer.http://en.allmetsat.com/images/sat24_germany_ir.php


    Mit meinem Skywatcher ED 120/900 Pro und dem Speers Waler 17mm bin ich auch bestens zufrieden!


    Aus Bequemlichkeitsgründen schau ich auch immer häufiger mit dem Herschelkeil und Solar Continuumfilter aber ich habe diesen Fleck auch mit der Baaderfolie gesichtet, zumal diese sich bei dem Pollenflugwetter idealerweise auch als Objektivschutz anbietet!


    CS Heiner

    Moin Leuts,
    soeben sehe ich, fast in der Sonnenmitte, einen gut zu erkennenden kleinen Sonnenfleck.
    Nur ein wenig östlich davon erkennt man je nach Seeing noch zwei winzige, eng beieinander liegende Fleckchen.


    CS Heiner

    Moin Leuts,
    vorhin konnte ich bei bestem Seeing 2 schwarze, winzige Flecken (Poren genannt! auf 2/3 Weg vom Westen Ri. Sonnenmitte entdecken.


    Gut goahn
    Heiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />
    a) Ein Sonnenfleck hat einen Durchmesser von mindestens 3" (rund 2000km oder 0.16 Grad auf der Sonne).


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dietmar für die Recherche!


    Nun hab ich in etwa theoretisch eine Vorstellung von der Mindestgröße eines Sonnenflecks.


    Und da ich ein begnadeter Nichtmathematiker bin stell ich mich demnächst, mit einer Stoppuhr bewaffnet, hinter meinen ED120/900, mit meinem 10mm oder 5mm Fadenkreuzokular mit 52 Grad Gesichtsfeld und dann....???[:I][:I]


    Büdde.....helft mir weiter![:D][:D]


    CS Heiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    und nochmals vielen Dank für den Orientierungstip!


    Meine beiden, gestern gesichteten Flecken waren danach definitiv am Westrand!
    Und vorhin konnte ich noch das restliche Fleckchen näher zum Sonnenrand (im Westen)beobachten.


    Bleibt nur noch die Frage :"Wann ist ein Fleck ein Fleck?"[:D]


    CS Heiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    PS: Zur Richtung- ich sag einfach mal- im Okular mit Herschelkeil davor waren die Fleckchen links unten nah am Rand [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch einer mit Orientierungsproblemen!
    Willkommen im Club.[8D][8D][8D]


    Beim nächsten richtigen Sonnenfleck üben wir aber gewaltig und drehen das Rohr und den HK in allen Richtungen und merken uns dann die Richtungsänderungen. Hahahaha!


    Heute Vormittag waren es noch zwei räumlich gut getrennte Sonnenflecken. Der zum Sonnenrand hin war wesentlich kleiner als der zur Sonnenmitte. Den randnahen Fleck konnte ich später auch nicht mehr sehen.


    CS Heiner

    Moin Leuts,
    da setz ich doch gerade meinen ED120/900 auf die Säule und sofort war ich vom super Seeing überrascht.
    Dann bemerkte ich zwei nahe beieinander liegende kleine Sonnenflecken.
    Vorsichtig geworden durch meine immer mal falschen Himmelsrichtungsangaben, hab ich das Rohr paralell zur Sonne ausgerichtet.
    Also, auf 10 Uhr im NW befindet sich das Objekt der Begierde.


    Klein aber fein.


    Nachtrag:
    Im 5-8 mm SW konnte ich erkennen, dass der untere südliche, größere Fleck aus 2-3 Teilen besteht oder durch Lichtbrücken unterteilt ist.


    CS Heiner