Beiträge von wasguggsuda im Thema „Sonnenfleck“

    Hallo Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i><br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />a) Ein Sonnenfleck hat einen Durchmesser von mindestens 3" (rund 2000km oder 0.16 Grad auf der Sonne).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun hab ich in etwa theoretisch eine Vorstellung von der Mindestgröße eines Sonnenflecks.
    Und da ich ein begnadeter Nichtmathematiker bin stell ich mich demnächst, mit einer Stoppuhr bewaffnet, hinter meinen ED120/900, mit meinem 10mm oder 5mm Fadenkreuzokular mit 52 Grad Gesichtsfeld und dann....???[:I][:I]
    Büdde.....helft mir weiter![:D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keene Ahnung, ick hebb nur'n Periplan 10x/18 Brille M mit Strichpladde und 23/31,4mm-Adapter ... [:o)]


    Im Ernst [:D]: Ich gugg mir die Granulation in Sonnenmitte mit der aktuellen (ausreichend hohen!) Vergrößerung an, und vergleiche das jeweilige Fleckchen - ist's deutlich größer als die durchschnittliche 1,5" Granulationsgröße (0,5-2,5") oder nicht. Aber ich nenne "Poren" auch sowieso lieber "winzige Sonnenfleckchen" ... [;)]
    Außerhalb der Sonnenmitte liegende Fleckchen sind halt schwieriger (mit Schwenken) abzugleichen, wenn nicht sowieso schon nicht nur die Granulation in durchschnittlichem Seeing, der perspektivischen Verkürzung und den höher liegenden Sonnenschichten visuell "versinkt" - eine Strichplatte im Okular braucht man dennoch dafür eher nicht unbedingt, etwas Übung genügt auch.
    In der Randabdunklung sind dann die Fackelgebiete drumrum interessanter.


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    Zu Deiner Frage, wann ein Fleck ein Fleck ist. Das ist genau definiert: Alles ab 1" ist ein Fleck, alles darunter eine Pore (steht auch so im SONNE-Handtuch, äh Handbuch). Das ist insbesondere beim Fleckenzählen wichtig: Poren werden nämlich nicht mitgerechnet, weil sie per definitionem kein Fleck sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,


    auf welches Sonne-Handbuch beziehst Du Dich mit der Größenangabe von 1"?
    Im "Handbuch für Sonnenbeobachter" (alte Version von 1982) steht noch <i>"Poren haben Durchmesser von 1" bis 10" (...). In der Fleckenstatistik gelten Flecken mit weniger als 3" als Poren".</i>
    Ist das mit der 1" eine neuere Definition?


    Schöne Grüße
    Christian<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in der letzten Version des "Die Sonne beobachten" (1999) steht auch:


    <i>"5. Sonnenflecken
    5.1.2. Poren
    1. Poren haben Durchmesser von 1" bis 10" (meistens 2" bis 5"). In der Fleckenstatistik gelten Flecken mit weniger als 3" Durchmesser als Poren.
    ...
    6. Sonnenfleckenstatistik
    6.1.3. Die Einzelfleckenzahl f
    ... In der Fachliteratur werden die Begriffe "Pore" und "Fleck" uneinheitlich verwendet. Im Wörterbuch der Sonnenphysik wird unter einer Pore ein Sonnenfleck ohne Penumbra mit 1" bis 5" Durchmesser und bis zu einem Tag Lebensdauer verstanden, während ein Fleck im engeren Sinne mindestens 10" Durchmesser haben muß. Diese Definition ist für den Amateurbeobachter ungeeignet, da sie erheblich von der in Zürich praktizierten Methode zur Bestimmung der Fleckenzahl abweicht. M. Waldmeier definierte einen Sonnenfleck wie folgt:
    a) Ein Sonnenfleck hat einen Durchmesser von mindestens 3" (rund 2000km oder 0.16 Grad auf der Sonne).
    b) Ein Sonnenfleck hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Minuten.
    Diese Definition stellt sicher, daß ein Fleck bei guter Luft auch mit einem Fernrohr von 2 Zoll Öffnung gesehen werden kann ..."</i>



    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar