Beiträge von Manfred Holl im Thema „Sonnenfleck“

    Hi Leute,


    sorry, hab mich vertan, die Grenze zwischen Poren und Fleck liegt in der Tat bei 3" und weniger. Da sie bei der Relativzahlbestimmung nicht mitgezählt werden, ist es wichtig zu wissen, ob das eigene Fernrohr zumindest theoretisch diesen Wert erreicht. Liegt das Auflösungvermögen darüber, also bei mehr als 3", kann man getrost alles mitzählen, was auf der sonne als Fleck identifiziert wird. Darunter, müsste also zwischen Fleck und Pore unterschieden werden. Ich kenne allerdings Sonnenbeobachter, die das nicht machen und auch Poren mitzählen, obwohl das eigentlich nicht sein soll. Was man dann aber nicht machen darf ist, mal die Poren mizuzählen und mal nicht. Wenn, dann muss man immer alles mitnehmen. Dann macht man nämlich den Trend der Sonnenaktivität mit und erreicht gute Auswerteergebnisse. Wenn man allerdings mal so und mal so zählt, bekommt man schlechte Werte, weil die Relativzahlen dann mehr oder weniger willkürlichen Trends folgen.


    Den neuen Fleck konnte ich übrigens noch nicht auflösen. Vielleicht bleibt er uns ja noch ein paar Tage erhalten und vergrößert sich auch ein wenig.


    Sonnige Grüße

    Moin Heiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Manfred Holl</i>
    <br />Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred,
    und nochmals vielen Dank für den Orientierungstip!


    Meine beiden, gestern gesichteten Flecken waren danach definitiv am Westrand!
    Und vorhin konnte ich noch das restliche Fleckchen näher zum Sonnenrand (im Westen)beobachten.


    Bleibt nur noch die Frage :"Wann ist ein Fleck ein Fleck?"[:D]


    CS Heiner


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Korrekt, der Fleck steht am Westrand, wird also bald wieder unseren Blicken entschwinden. Das sieht man auch an den Zeichnungen der Kanzelhöhe. Da steht der Fleck heute viel näher am Sonnenrand als gestern, wäre er um den Ostrand herum erschienen, müsste die Entfernung zu Rand größer geworden sein, was sie ja nicht ist. Aufgrund seiner Position handelt es sich hier um einen Fleck des alten Zyklus, der dicht am Sonnenäquator entstanden ist.


    Zu Deiner Frage, wann ein Fleck ein Fleck ist. Das ist genau definiert: Alles ab 1" ist ein Fleck, alles darunter eine Pore (steht auch so im SONNE-Handtuch, äh Handbuch). Das ist insbesondere beim Fleckenzählen wichtig: Poren werden nämlich nicht mitgerechnet, weil sie per definitionem kein Fleck sind.


    Allerdings hat man es als Amateursonnenbeobachter auch gar nicht so schwer. Man muss nur wissen, ob das verwendete Teleskop überhaupt ein Auflösungvermögen von unter 1" hat. Hat man es nicht, was die Regel sein dürfte, kann man getrost alles mitzählen, was man sieht, weil dann nur die Flecken, aber nicht die Poren zu sehen sind.


    Sonnige Grüße

    Moin Arno,


    hier ist es leider auch bedeckt. Wie bei den letzten Malen, als ein Fleck zu sehen war ... Aber man ist ja schon mit kleinen Dingen wie einem A-Fleck zufrieden. Die werden jetzt mehr beachtet, als im Maximum. Da werden sie manchmal sogar übersehen.


    Sonnige Grüße

    Hi Leute,


    als ich vorhin nach hause kam, habe ich erst mal meinen kleinen 80/400er aufgestellt und dann auch erstmal nichts gesehen. Was macht man dann: Erst mal bei Spassweather reingucken, da war nix, dann ins Astrotreffforum, also hier. Und da fand ich Arnos Mail. Dann wieder ans Teleskop und den Ostrand abgesucht und dann hatte ich die kleine niedliche Gruppe auch schon gefunden. Es war auf jeden Fall eine Gruppe, für eine B stehen die beiden kleinen Fleckchen viel zu dicht zusammen (wie man auf Aufnahmen von der Kanzelhöhe sehen kann). Mein Scope konnte auch nur einen Fleck abbilden, d.h. meine heutige Relativzahl ist die 11. Immerhin mal wieder ein Fleck, wenn auch nix dolles, aber mal mehr als eine reine fleckenfreie Sonne.


    Wer übrigens bei seinem Scope nicht weiss, wo auf der Sonne Ost oder West ist, einfach die Nachführung ausschalten (wenn man eine im Betrieb hat) und schauen, wohin die Sonne läuft. Das ist dann Westen und die andere Seite logischerweise Osten. Neue Flecken tauchen im Osten auf und verschwinden im Westen. Vielleicht hilft das ein bisschen bei Orientierungsproblemen.


    Sonnige Grüße

    Hallo Leute,


    ja, der Fleck ist da. Ich konnte ihn mit meinem 80/400er Refraktor auch sehen. Aber nur einen Fleck, den ich als A 1 eingestuft habe. Und es gab auch ein wenig Fackelzeugs drum herum.


    Sonnige Grüße