Beiträge von StephanPsy im Thema „Winkel zwischen Galaxis-Ebene und Ekliptik ?“

    Danke für Eure Hilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Winkel dürfte man nur dann einfach addieren oder subtrahieren, wenn Milchstraße und Ekliptik entlang derselben Knotenlinie gegen den Himmelsäquator geneigt wären. Das ist aber nicht der Fall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das leuchtet mir ein, da war also mein Denkfehler.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">d = 60.2°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist die Angabe, die ich auch wo anders bekommen habe. Scheint also zustimmen. Nochmal Danke.

    In einer Diskussion ergab sich die Frage nach dem Winkel zwischen Galaxis-Ebene und Ekliptik-Ebene: "Die Ebene des Sonnensystems entspricht nicht zugleich der Milchstraßenebene, sondern ist zu dieser stark geneigt ... " Wie groß ist dieser Winkel ?


    Gar nicht so einfach, also was ich gefunden habe: der Himmelsäquator ist zur Ekliptik um 23.5 Grad geneigt (Quelle: http://www.greier-greiner.at/hc/koord.htm ) und "die galaktische Ebene ist um 62,6° gegenüber dem Himmelsäquator geneigt" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Koordinatensystem ), ich vermute nun mal, dass 62,6 minus 23.5 = ca 39 Grad das Ergebnis für den Winkel zwischen Ekliptik und galaktischer Ebene ist. Ein Plus wäre ja theoretisch auch möglich, aber ein Ergebnis von ca 90 Grad (86.1) scheint mir nicht dem Anblick von Milchstraße und Ekliptik am nächtlichen Himmel zu entsprechen. Das waren aber jetzt nur meine Überlegungen, vielleicht kann ja mal noch jemand antworten, der es genau weiß, bitte um Antwort !