Beiträge von Thomas_Schmidt im Thema „Winkel zwischen Galaxis-Ebene und Ekliptik ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />ich vermute nun mal, dass 62,6 minus 23.5 = ca 39 Grad das Ergebnis für den Winkel zwischen Ekliptik und galaktischer Ebene ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Winkel dürfte man nur dann einfach addieren oder subtrahieren, wenn Milchstraße und Ekliptik entlang derselben Knotenlinie gegen den Himmelsäquator geneigt wären. Das ist aber nicht der Fall.


    Der Pol der Ekliptik liegt bei RA=270°, Dek=66.6°, wie man sich für eine Neigung der Ekliptik von 23.4° leicht überlegt.


    Der Pol der galaktischen Ebene liegt bei RA=192.9°, Dek=27.1° (nach Allen's Astrophysical Quantities, gerundet).


    Der Winkelabstand d zwischen den Polen der beiden Flächen ist gleich dem Neigungswinkel zwischen den beiden Flächen. Es ist


    cos(d) = sin(Dek1) sin(Dek2) + cos(Dek1) cos(Dek2) cos(RA1-RA2)


    cos(d) = sin(66.6°) sin(27.1°) + cos(66.6°) cos(27.1°) cos(270°-192.9°)


    cos(d) = 0.497007...


    d = 60.2°


    Tschau,
    Thomas