Beiträge von jaramillo im Thema „SN2009dd in NGC4088 - to be observed !“

    Hallo Leute!


    Komme eben rein und kann eine Positiv-Sichtung von SN 2009dd mit 10" (F/4.8) vermelden[8D]. Die Beobachtung fand im ländlich gelegenen Garten statt, die fst betrug schlappe 5m9 - eigentlich beobachte ich bei solchen Bedingungen kein DeepSky, aber wegen des bevorstehenden Montags lohnt Rausfahren nicht. Von einer bilderbuchmäßigen Galaxien-Nacht mit ordentlicher Transparenz kann auch keine Rede sein, wie ich an meinem "Frühjahrsindikator" M51 feststellen konnte - Spiralstruktur war so gerade erahnbar...


    Umso mehr hat mich aber NGC 4088 selbst überrascht - ziemlich hell und mit interessanten Ansätzen von Struktur! In einer richtig guten Nacht jenseits der 6m5 gibt die sicherlich richtig was her, ist in jedem Fall notiert[:p]. Die SN selbst blitzte im 10mm Speers Waler (2mm AP) immer wieder als stellare Aufhellung neben dem flächig erscheinenden Kerngebiet auf. Im 8mm (1.6mm AP) war die SN dann dauerhaft sicher zu halten.


    Meine zweite SN nach 2004dj[8D]!