Beiträge von M31Forscher im Thema „AFT - 7. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen in S-H“

    Hallo,


    ich werde heute Abend vielleicht auch schon mal hochfahren.


    Die Fernsichten sind momentan Top, Kiel meldet 80, also 30 km, Schleswig-Jagel meldet ebenfalls 80 und Schleswig 75, also 25 km, was immer noch gut ist.


    Zur Zeit haben wir ein hochreichendes Hoch über Skandinavien und ein Höhentief über der Schweiz.


    Das hochreichende Hoch wird sich bis morgen allerdings Richtung Baltikum verlagern während das Höhentief über der Schweiz zur Nordsee zieht und sich dem Höhentrog über den Atlantik angliedert.


    Mit dem abziehenden Hoch rückt der atlantische Höhentrog zum Sonntag langsam näher. Die Temperaturen steigen aufgrund der südwestlichen Höhenströmung deutlich an, während am Samstag Abend im Westen Deutschlands bereits erste Gewitter auftreten können.


    Auch bei uns werden am Samstag Abend hohe Wolken aufziehen; Cirrus und Cirrostratus und die Nacht damit unbrauchbar machen. Im westlichen Teil von Schleswig-Holstein werden am Samstagabend sogar Niederschläge gezeigt.


    Allerdings ist das mit den genauen Niederschlagsprognosen auch so eine Sache. Sofern es auf dem Treffen einen Internetzugang gibt (??) kann man das leicht per Radar sehen, wo welche sind, wo sie hinziehen oder wo sich welche bilden. Das ist aufgrund der vielen aufgebauten Teleskop nicht ganz unwichtig.

    Vermutlich kann ich erst am Samstag hochkommen, und auch das ist leider nicht sicher. Das Problem ist der fahrbare Untersatz. Da ist etwas nicht mehr ganz original:



    Fahren kann man damit nicht mehr. Nun hängt das von der Werkstatt ab. Wenn ich Glück hab, kriegen die das bis Freitag Nachmittag fertig.


    Daher ändert sich mit dem Vortrag erstmal nichts. Ich muß erstmal abwarten. Ansonsten gibts vielleicht noch andere Möglichkeiten.


    Leider wird die Nacht auf Sonntag wohl durch den Aufzug von hoher Bewölkung am Abend größtenteils unbrauchbar werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir werden dann die Wohnmobile in Reihe schalten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber hoffentlich nicht elektrisch in Reihe, sonst hat jeder die neuen Sparbirnen [:D]

    Kleines Update: Heute Nacht nähert sich von Westen ein Höhentrog, der morgen Vormittag über Dänemark zu einem eigenständigen kleinen Höhentief abtropft. Dieses auch als Kaltlufttropfen bezeichnete Höhentief liegt morgen Mittag genau über Schleswig-Holstein.


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090421_042215.gif


    In seinem Bereich geht die Temperatur in 500 hPa (5,5 km Höhe) auf -30 Grad zurück, was zusammen mit der vorderseitigen Hebung zu einer Labilisierung der Luftmasse und damit zur Bildung von schauerartigen Niederschlägen führt. Vielleicht reicht es sogar für Gewitter. Siehe auch hier:


    http://www.wzforum.de/forum2/r…88550,1588550#msg-1588550


    Morgen Abend zieht das kleine Höhentief nach Ostdeutschland ab und über Südnorwegen baut sich wieder ein Bodenhoch auf. Am Freitag verlagert sich der Hochkern langsam nach Osten.


    Von England schiebt sich am Wochenende langsam ein neuer Höhentrog ran, der uns aber erst nächste Woche erreichen soll und zum Treffen noch nicht (stark) beeinflussen wird. Der Wind dreht am Samstag auf Süd bis Südost und im Vorfeld des neuen Höhentroges wird wieder verstärkt Warmluft herangeführt. Die Temperaturen steigen, allerdings dürfte die Fernsicht langsam zurückgehen und es zunehmend diesiger werden. Auch sollen nach jetzigem Stand im Vorfeld des neuen Höhentrogs bereits in der Nacht zu Sonntag erste hohe Wolken aufkommen.


    Ich bin mal gespannt, wie es am Donnerstag und Freitag nach dem Abzug des Höhentiefs mit der Klarheit der Luft aussieht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wichtig ist, dass sie Infrarotlicht als Nachtbeleuchtung verwenden, aber das wissen sie dann vermutlich schon [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andere Möglichkeit: Ich habe eine UV-Taschenlampe. Damit leuchten zusätzlich weiße Pullover, was bei Nacht hilft, Kollisionen zwischen den Teilnehmern zu vermeiden.

    Hallo,


    wenn die Entwicklung so verläuft wie es die jetzigen GFS-Karten zeigen, wird es ein Treffen werden ähnlich wie vor zwei Jahren:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042312.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042400.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042412.png
    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042512.png


    Die anderen Modelle zeigen das bis Samstag ganz ähnlich. Die Großwetterfahrplan scheint damit recht gut fest zu stehen.


    Nur ab Samstag Nacht gibt es Unterschiede. Sicher ist das sich von Westen ein Höhentrog nähert. Bei GFS ist dieser nicht so stark ausgeprägt und reicht nur bis Südnorwegen:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…n/gfs/20090420_042600.png


    Bei EZMWF dagegen reicht dieser Höhentrog bis zur Biskaya und über Süddeutschland sieht man ein Tief am Boden das mit einem weiteren Tief nordwestlich von Norwegen verbunden ist. Das Hoch ist hier auch wesentlich weiter nach Osten verschoben und Deutschland wird von einer Tiefdruckrinne beherrscht.


    Von Süden wird hier Warmluft nach Norden geschaufelt, die wegen der Trogvorderseite noch instabil ist. Sowas wäre eine Schauer- und Gewitterlage:


    http://www.seewetter-kiel.de/b…ecmwf/20090420_042600.gif


    Daher ist schon der Donnerstag sehr empfehlenswert, da hier bei allen Modellen noch der Kern des Bodenhochs über uns gezeigt wird.


    <font color="limegreen">Eingebundene Bilder in Links umgewandelt. Bitte Urheberrechte beachten! Liegt eine explizite Genehmigung zum Weiterveröffentlichung der Wetterkarten vor? Ansonsten dürfen solche Grafiken nicht direkt eingebunden werden. Insbesondere Wetterdienste reagieren auf soetwas gerne mit Abmahnungen... Caro </font id="limegreen">

    Hallo,


    mittlerweile habe ich meine Vortragsdateien fertig. Da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige, passt das jetzt ausgezeichnet. Meist werden Vorträge schon ein halbes Jahr vorher festgelegt, und wenn es dann soweit ist, beschäftigt man sich wieder mit ganz anderen Themen und muß das Vortragsthema erstmal wieder auffrischen.


    Da die 10-Tages-Frist zum Treffen bereits um ist, habe ich mir auch die Karten angesehen. Die zur Zeit über Deutschland liegende Tiefdruckrinne trennt warme Luft im Süden von kalter im Norden. Am kommenden Wochenende verlagert sich die Rinne langsam nach Süden während sich im Raum Island in der Kaltluft ein neues Hoch aufbaut. Dieses weitet sich bis zum Montag zur Ostsee aus.


    Was danach kommt, ist noch unsicher. GEM zeigt bereits ab Mittwoch das Übergreifen einer Trogvorderseite mit einem folgenden zyklonalen Witterungsabschnitt.


    GFS zeigt am Donnerstag / Freitag ebenfalls eine Trogvorderseite mit einem bis nach Spanien reichenden Höhentrog, der am Samstag unter Abschwächung Norddeutschland überquert. Also auch hier zyklonal geprägt, wenn auch nicht so stark wie bei GEM.


    Bei ECMWF reicht der Höhentrog am Freitag / Samstag nur bis zur mittleren Nordsee und bei uns bleibt eine Hochdruckbrücke zwischen dem Ostatlantikhoch und dem Skandinavienhoch bestehen. Damit zeigt ECMWF bis jetzt noch die freundlichste Variante. Mal sehen was sich da bis Anfang nächster Woche herauskristallisieren wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kommt mir immer das Bild vom geknebelten Troubardix in den Sinn...
    Also pass auf, Mario!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und Du besorgst die Wildschweine, Obeli...äh Detlev [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    ...macht nur so weiter [;)] ... und ich besorg mal einen Cumulonimbus zum Aft...



    Aber kommen wir wieder zum Ausgeschriebenen zurück, da ist mir was aufgefallen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    nur, wenn Du einen Workshop über die Geheimnisse der Justage von Newton-Teleskopen abhältst - Mindestlänge 1,5 Stunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dürfen Vorträge eigentlich so lang werden?


    Die Standardzeit ist normal etwa 1 Stunde und dafür hab ich auch geplant. Allerdings habe ich festgestellt das ich eher unbemerkt schon eine ganze Menge zusammengetackert habe.


    Ich werde das erstmal wie geplant fertig machen und dann muß man vor Ort sehen, ob das mit der Zeit hinkommt. Eventuell muß ich dann was weglassen, oder bei großem Interesse (das entscheiden dann vor allem die Zuhörer) den Vortrag splitten (z. B. 2 x 40 Minuten) mit ner Pause dazwischen.

    Hallo,


    Es ist erstaunlich wie schnel die Zeit vergeht....
    Wer macht jetzt eigentlich die Vortragsverwaltung?


    Ich hatte auf dem Astronomietag einen Kurzvortrag (15 Minuten) zum Thema "Wo sind wir im Universum" gemacht. Kurz angerissen habe ich im Überblick: Wo ist unsere Sonne, was ist die Milchstrasse, andere Milchstrassen oder Galaxien, die lokale Gruppe, benachbarte Galaxiengruppen, der lokale Superhaufen und andere Superhaufen.


    Könnte ich auf dem Aft nochmal machen, allerdings ausführlicher und mit einem Schwerpunkt Virgohaufen, wo ich einige meiner erst kürzlich aus dem POSS gesammelten Galaxienbilder vom Virgohaufen zeigen würde.


    Da wir unter Fachpublikum sind, kann ich im Gegensatz zum Astronomietag in Kronshagen (wo auch öffentliche Besucher kamen) so reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Den Samstag habe ich mir schon vom Arbeiten freigehalten.


    Zum Wetter kann man jetzt definitiv noch gar nichts sagen, denn selbst die GFS-Glaskugelkarten gehen heute nur bis zum 20. April. 10 Tage vorher werde ich mal einen vorsichtigen Blick wagen, was sich da herauskristallisieren kann.


    Ich hätte auch gerne mal so etwas wie vor 2 Jahren, da ich mein Vorhaben bis jetzt immer noch nicht umsetzten konnte, mit meinen 8 Zöller in den Virgohaufen zu gehen. Dazu braucht man erstmal Zeit, Neumond und auch einen excellenten Himmel. Bei 5,5 mag lohnt sowas nicht, das sollten schon 6,4 mag sein. Jetzt kommt auch die letzte Neumondphase vor den hellen Nächten. Wenn bis Anfang Mai nicht der richtige Himmel dazu kommt (muß ja nicht unbedingt auf dem Aft sein) ist es für dieses Jahr wieder gegessen.