Beiträge von Armin_Quante im Thema „AFT - 7. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen in S-H“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />Moin Leute,


    danke Armin,Torsten, Axel ua. für ein super tolles AFT 2009 [8D] !


    anbei ein paar Bilder:




    Armin , wo kann man die später gedrehten Filme mit der Bordkamera anschauen ?


    Gruß
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    Gestern abend war ich noch hungrig, schmutzig und müde
    Heute bin ich satt, sauber und immer noch müde :)


    Danke an alle Teilnehmer fürs Kommen und Mitmachen.


    Einen unbearbeiteten Film habe ich bei YouTube hochgeladen, leider hat die eh schon einfache VGA-Qualität nochmal etwas gelitten. Die Aufnahme vom Samstagflug ist wegen Kamerastreik nichts geworden. Für einen zweiten Versuch standen mir bei dem Wind zu viele Röhren und Bedienpersonal auf dem Platz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: petzi56</i>
    <br />Hallo, kann man als Anfänger aus HH am Samstag auch einfach mal bei Euch vorbeischauen? (könnte meinen 6"MAK u. 4"FH) im PKW mitbringen und evtl. im Auto übernächtigen. Ist bei Euch noch Platz, würde dann so gegen 19.oo h aufschlagen. Danke für Info Petzi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Petzi


    auf einem Teleskoptreffen ist jeder Interessierte willkommen, ob mit oder ohne Teleskop, Einsteiger oder Fortgeschrittener.
    Stellplätze gibt es beim AFT reichlich, einen Platz findest du immer.
    Schau halt zu das du nicht gerade im Dunklen mit dem Auto ankommst. Aber dann kannst du immer noch auf dem Parkplatz nebenan halten, der liegt unterhalb des Platzes und kommende/wegfahrende Autos stören nicht so sehr.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromiesel</i>


    Nur noch eine Frage, wie sieht es dort mit der Verpflegung aus? Brötchen zum Frühstüch ist OK, aber wie ist es z.B. mit Grillen?
    In kleinen Grüppchen auf dem Platz oder gemeinschaftlich am 'Großgrill'?
    Getränke bringt jeder was er mag selbst mit?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verpflegung beim AFT ist ähnlich wie beim alten ITV. Grundsätzlich sorgt jeder für sich selbst. In der Praxis sieht das so aus, dass sich oft Gruppen zum Grillen zusammen tun, oder auch in der Herbergsküche etwas gebruzelt wird. Die Leute sind da sehr einfallsreich.
    Wie schon erwähnt gibt es ein paar Meter weiter oben ein Restaurant, das bis ca. 20 Uhr geöffnet ist.
    Getränke in Form von Bier sind zur Selbstbedienung vor Ort (Flensburger Pilsner und das etwas mildere Kellerbier). Auch wenn es in den letzten Jahren nie gut angenommen wurde stellen wir wieder Mineralwasser in, wenn ich Marios verschnörkelten Wetterbericht richtig deute soll es sonnig werden. Kaffee gibts auch reichlich.
    Ich würde empfehlen ein paar zur Not haltbare Lebensmittel mitzunehmen, dann aber vor Ort mit anderen zum Grillen oder ähnl. zusammen zu tun. Das war in der Vergangenheit immer ein Selbstgänger.
    Bei Bedarf können wir einen großen Grill von der Herberge haben, den gebe ich aber nur noch unter der Bedingung raus ihn wieder sauber zurückzubekommen. Kohle ist mitzubringen.
    Zum Frühstück finden sich immer viele in der Herberge ein. Die meisten bringen eine Kleinigkeit (Honig, Marmelade, Käse etc.) mit und stellen das auf den Tisch. Kaffeemaschine läuft durch. Das hat jedes Jahr gut funktioniert und viel Spass gemacht. Mit Geschirr und Besteck ist die Herberge reichlich ausgestattet.


    (==&gt;)Jens. Der Verteiler hat Schukosteckdosen, diese werden mit Verlängerungen noch etwas über den Platz verteilt. Ein eigenes langes Kabel ist dennoch zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin


    kurze Info, insbesondere an die Frühanreiser. Wir werden ab diesem Jahr einen Stromverteiler auf dem Platz bekommen (Baustromkasten). Dieser wird am Freitag vormittag von der EON-Hanse aufgestellt und angeschlossen. Bitte dann nach Freigabe dort den Strom abnehmen und nicht wie bisher in der Herberge.
    Die Donnerstagsanreiser werden für die eine Nacht wie gehabt mit einem Kabel von der Herberge versorgt, dieses muss dann aber am Freitag umgesteckt werden.


    Viele Grüße
    Armin

    Moin


    Kurze Ergänzung bzw. Erläuterung zu den vorangegangenen Einträgen:


    - "Wetter": Haben wir sowieso!


    - "jeden Tag Brötchen": Das bezieht sich auf Samstag und Sonntag morgens


    - "Hagel": Wie, wir hatten schon mal Hagel?


    - "UV-Lampe": Mario, untersteh dich!


    - "Einkaufmöglichkeiten": Diverse Supermärkte in Eckernförde (knapp 15 Min. Autofahrt)


    - "Jens muss noch alles packen": Da bist du in guter Gesellschaft, wir müssen auch noch alle packen ;)


    Ansonsten:
    Kaffee ist wie immer rund um die Uhr frei verfügbar. Die Küche steht mitsamt Ausstattung für alle Teilnehmer zur Verfügung.
    Habe gerade nochmal mit der Herbergsleitung gesprochen, der Sportplatz steht uns ab Donnerstag nachmittag zur Verfügung. Wenn das Tor auf ist einfach drauf fahren. Mit Auto/Wohnmobil bitte nicht über die Wiese fahren. Fahrzeuge neben der Bahn rund um den Platz abstellen. AFT-Neulinge fragen am besten die alten Hasen, die ersten werden Mittwoch schon oben sein. Axel und/oder ich sind auch ab Donnerstag nachmittag so ab ca. 16 Uhr vor Ort. Dann werden auch die Sanitärräume geöffnet. Donnerstagssanreiser werden wir ab diesem Jahr übrigens mit einem festen Satz von 3 Euro schröpfen. Ansonsten sind die Preise so geblieben.



    Wir sehen uns auf dem Berg :)
    Armin

    Moin Rüdiger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />Hallo Torsten, Hallo Armin,


    wir werden voraussichtlich schon Mi. Abend auftauchen, es sei denn M 31-Forscher verspricht gar fürchterliche Unwetter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleich nach Ostern werde ich mit der Herbergsleitung klären, ob wir wieder ab Donnerstag auf den Platz können. Kommt darauf an ob Herberge und Platz bis Donnerstag belegt ist, und bis jetzt kann da noch eine kurzfristige Belegung dazwischenkommen. Bei Mittwochsanreise bitte erst auf dem öffentlich Parkplatz hinstellen. Aber ihr kennt das ja schon :) Zu den üblichen Unwettervorhersagen kann sich jeder selbst seine Meinung bilden ;)


    Viele Grüße
    Armin

    Moin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Volker: Im Falle eines Schneesturms meldet Euch bitte am Fuße des Berges in Ascheffel bei der Schneekettenausgabe. Einfach hinterher bei Armin abgeben [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, der Aschberg ist inzwischen schneefrei. Den Schneekettenverleih gibt es nicht mehr, die stellen gerade auf Schlauchbootverleih um. In 30 Jahren soll die Arktis eisfrei sein, und der Aschberg ist dann nur vom Harz aus per Boot erreichbar...


    Gruß
    Armin