Beiträge von Rieger im Thema „heliozentrisches Weltbild“

    Hallo Hico,


    natürlich werden wir Ende der Osterfferien (wenn der Mond abnimmt) wieder spechteln. (Stehe z. Zt. an Wochenenden auf der Theaterbühne).



    An alle:
    Habe länger nicht in dem Thread gelesen und eben gelesen, was Hico "angerichtet" hat. Aber bitte ihn nicht steinigen!


    Gruß,
    Hubertus

    Nana Heiko,


    spätestens Joh-Paul II. hat Galilei als Anhänger seines polnischen Landsmanns Kopernikus 1992 rehabilitiert und Frieden mit den modernen Naturwissenschaften geschlossen; und die Werke beider sind kurz nach 1800 vom Index der verbotenen Bücher genommen worden.
    Außerdem fragte "Ramuthra" ja nach Argumenten für das helio-, nicht das geozentrischen Weltbild"


    An Ramuthra (Wir sprechen und schreiben uns hier mit unseren Vornamen an!):
    Ich würde mich in dem Disput zunächst auf die historischen Argumente konzentrieren, die seinerseits maßgeblich waren für den Widerstand gegen das geozentrische Weltbild, so dass innerhalb des Disputes euer Lehrer die ganze Dialektik bis zur Ausbildung der gegenwärtigen Kosmosvorstellungen whl nachvollziehen lassen will.
    Nützlich wäre es auch, interdisziplinär vorzugehen, indem man philosophische und theologische Argumente mit in die Diskussion einbringt, um die "historische Denke" früherer Epochen deutlich werden zu lassen. (Ich selbst hätte sogar großen Spass daran, noch das geozentrische Weltbild zu verteidigen!) - Das bedeutet aber nicht (an Heiko!), dass ich als kath. Relilehrer wieder ins Mittelalter zurückfallen will.


    Viel Spass,


    Hubertus