Beiträge von ThomasPayer im Thema „Vixen SD-1 Batterielaufzeit etwa verdoppeln“

    Hallo zusammen,


    einige von euch verwenden vielleicht noch das simple Steuergerät SD-1. Ich zum Beispiel benutze es immer noch an meiner SP-DX in Verbindung mit einem Gleichstrommotor in Dec.
    Schon immer ein Dorn im Auge war mit dabei, daß ich das Gerät mit einem 12V-Bleiakku betrieben habe, und daß die Steuerung dabei so schön warm wurde. Ein Blick ins Innere zeigte dann die Ursache: der berühmt-berüchtigte 7805 verheizt die Spannungsdifferenz zwischen den 12V Eingangsspannug und den 5V am Ausgang.
    Als Alternative gibt es aber seit einiger Zeit den R-785.0-0.5 von Recom
    http://www.recom-international…oline-2008/R-78xx-0.5.pdf


    Das ist ein pinkompatibler Regler mit einem weiten Eingangsspannungsbereich und erheblich besserem Wirkungsgrad. Bei meinem 12V-Bleiakku kommt dabei gut die doppelte Laufzeit raus.
    Wie geht der Umbau: Steuerung zerlegen, den Spannugsregler vom Kühlblech schrauben, das bei der Gelegenheit auch gleich ausgebaut werden kann. Dann die Anschlüsse des alten Reglers ablöten und 1:1 aneden neuen anlöten - der Kühlkörper kann draußen bleiben. Zusammenbauen. Fertig.


    Bei der Gelegenheit kann man aber auch gleich die LED auslöten und um 180° drehen, dann kommt das fiese grün nur noch bei zu niedriger Spannung und im normalen Betrieb ist die LED grün.


    Viel Erfolg!
    Thomas