Vixen SD-1 Batterielaufzeit etwa verdoppeln

  • Hallo zusammen,


    einige von euch verwenden vielleicht noch das simple Steuergerät SD-1. Ich zum Beispiel benutze es immer noch an meiner SP-DX in Verbindung mit einem Gleichstrommotor in Dec.
    Schon immer ein Dorn im Auge war mit dabei, daß ich das Gerät mit einem 12V-Bleiakku betrieben habe, und daß die Steuerung dabei so schön warm wurde. Ein Blick ins Innere zeigte dann die Ursache: der berühmt-berüchtigte 7805 verheizt die Spannungsdifferenz zwischen den 12V Eingangsspannug und den 5V am Ausgang.
    Als Alternative gibt es aber seit einiger Zeit den R-785.0-0.5 von Recom
    http://www.recom-international…oline-2008/R-78xx-0.5.pdf


    Das ist ein pinkompatibler Regler mit einem weiten Eingangsspannungsbereich und erheblich besserem Wirkungsgrad. Bei meinem 12V-Bleiakku kommt dabei gut die doppelte Laufzeit raus.
    Wie geht der Umbau: Steuerung zerlegen, den Spannugsregler vom Kühlblech schrauben, das bei der Gelegenheit auch gleich ausgebaut werden kann. Dann die Anschlüsse des alten Reglers ablöten und 1:1 aneden neuen anlöten - der Kühlkörper kann draußen bleiben. Zusammenbauen. Fertig.


    Bei der Gelegenheit kann man aber auch gleich die LED auslöten und um 180° drehen, dann kommt das fiese grün nur noch bei zu niedriger Spannung und im normalen Betrieb ist die LED grün.


    Viel Erfolg!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!