Beiträge von Kalle im Thema „Seeinganfälligkeit Newton-Refraktor“

    Moin, moin,


    zunächst mal Toddy "McCloud", Alois, Kurt, und alle Neuzugänge der letzten Tage, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Komme gerade herein, nach einem vielversprechenden Abend. Als ich dann meine Röhre aufbaute und, bevor der Mond ganz hochkam, nach langer Zeit die Webcam mal wieder in Betrieb nahm, zog es sich innerhalb kürzester Zeit zu. Man konnte gerade noch den Mond am Bildschirm erwischen. Dann war hier nix mehr. Frust hoch Drei. Keine Aufnahmen. (Astromike, wie schaut's bei Dir aus?)
    Aber jetzt zum eigendlichen Thema: ich muß sagen, daß ich meinen 6-Zöller Reflektor immer in meiner unbeheizten Werkstatt stehen hatte (Sommers wie Winters, also in etwa kaum Temperaturunterschied zu Aussen). Insofern ist mir nie bewußt ein wesendlicher Unterschied aufgefallen. Allein im 10" Newton wäre ich mir - bei gleichen Bedingungen- nicht mehr ganz sicher. Dies sind jedoch ganz neue, subjektive Eindrücke. Die Öffnung konnte ich noch gar nicht in allen Seeings und Temperaturen probieren/vergleichen.
    Trotzdem, eine dennoch interessante Diskussion. Dir Tubusöffnung "hinten" ist bei mir aber imer zu, also keine "Schornsteinwirkung".


    Beste Grüße, Kalle.