Beiträge von Syrtis Major im Thema „Mal 'ne Frage zur Spiegelverspiegelung“

    'nabend allerseits,


    bei Orion UK gibts 'ne Infoseite zu Hilux. Demnach ist es so, wie Stefan geschrieben hat: Noch mitten im blauen Spektralbereich sackt die Kurve kräftig ab, allerdings wird nirgendwo erwähnt, dass da Silber mit im Spiel sein könnte.


    Interessanterweise gibts bei Wolfgang Rohr eine Messung, die einem Hilux-Spiegel gerade im blaugrünen Bereich eine starke Reflektivität bescheinigt. Alles sehr verwirrend. [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Eine Verspiegelung mit Quarzschutzschicht sollte ein Astronomeleben überdauern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    betrifft das auch die Verspiegelung von z.B. Reisedobsons im rauhen Außeneinsatz? Mir wurde eine Geschichte erzählt von wegen "nach einem Jahr schon war die Verspiegelung beschädigt und nach dem Ablösen und Neubedampfen war die Parabel hinüber".


    Wenn das alles nicht in dem Maße zutrifft, würde ich die "zusätzlichen paar Prozent an Licht" schon gerne mitnehmen.

    Hallo zusammen,


    irgendwann einmal werde ich mir 'nen Gitterrohrdobson zusammenbauen, die Optik allerdings möchte ich mir kaufen und nicht selbst schleifen.


    Jetzt habe ich aus für gewöhnlich gut und zuverlässig informierter Quelle gehört, dass ich dabei die Finger von den hohen 94 bis 96%igen Verspiegelungen lassen soll, da diese einerseits deutlich empfindlicher und andererseits deutlich härter und somit schlechter bis gar nicht rückstandsfrei zu entfernen seien bei einer evtll. erforderlichen Neuverspiegelung als die normalen 89 bis 91% Varianten.


    Könnt Ihr mir das so bestätigen?