Beiträge von Kurt im Thema „Mal 'ne Frage zur Spiegelverspiegelung“

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soll ich das machen? Dann bitte Frage nochmal genau formulieren...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich hatte mal bei einer speziellen Frage dort eine ziemlich rüde Antwort von Barry bekommen. Aber womöglich macht er so etwas nicht mehr. Da es bei Orion Optics auch Fangspiegel mit Hilux- Beschichtung gibt würde es mich interessieren ob die hohe Reflektivität über den gesamten visuellen Bereich auch bei der für FS typischen Neigung von 45° gilt. Die schnurgerade verlaufende Kurve gemäß deren Diagramm kann ich kaum glauben.


    Gruß Kurt

    Hallo Volkmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Eine Verspiegelung mit Quarzschutzschicht sollte ein Astronomeleben überdauern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    betrifft das auch die Verspiegelung von z.B. Reisedobsons im rauhen Außeneinsatz? Mir wurde eine Geschichte erzählt von wegen "nach einem Jahr schon war die Verspiegelung beschädigt und nach dem Ablösen und Neubedampfen war die Parabel hinüber".


    Wenn das alles nicht in dem Maße zutrifft, würde ich die "zusätzlichen paar Prozent an Licht" schon gerne mitnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da sollte man genauer wissen wer was erzählt hat. Ich habn z. B. einen 20 cm Parabolspiegel Jahrgang 1970 erst nach 29 Jahren neu standardverspiegeln lassen. Diese Verspiegelung ist nun wieder 9 Jahre alt und zeigt keinerlei Schäden. Wie das bei der höher reflektierenen Verspiegelung aussieht dazu kann ich nicht viel sagen. Einer meiner Freunde besitzt einen derartigen 16- Zöller. verspiegelkt von Befort. Der ist nun 4 Jahre alt und zeigt bisher keine Spur von Korrosion.


    Zu "...Parabel hinüber"... Meines macht(e) die Firma Vixen die Parabolisierung über die Schichtdicke der Verspiegelung. Das ist aber kein allgemein übliches Parabolisierungsverfahren.


    Gruß Kurt