Hallo Stefan,
auch wenn ich diese Kameras alle kenne, aber wenn ich Rolleiflex höre, dann denke ich immer nur an die zweiäugige. Die ist eben etwas schwieriger zu handhaben und damit dauert`s etwas länger. Damit hat man Zeit, sich um die Aufnahme zu kümmern. Aus diesem Grund haben all meine Lehrlinge zuerst darauf gelernt. Die C330 ist eine Art RB-67 mit Balgenauszug für den Nahbereich, aber zweiäugig. War sehr gut bei der Theaterfotografie, da hört man eben kein Spiegelschlagen. Mit `ner SL-66 wärst Du bei der Generalprobe rausgeflogen. Und die SLX oder 6000 machen einen solchen Lärm, daß Du beim Auslösen aus der Hand fast die Kamera vor Schreck fallen läßt...
Ja, diese Teile stehen, samt Hasselblöd, RB67 und Mamiya 645 immernoch im Schrank. Kriegst ja nichts mehr dafür, also wandern die in die Vitrine. Am meisten leid tut es mir um meine 645 Ausrüstung, die hat 4 Kasetten, mehrere Gehäuse und ich glaube 10 Optiken incl. Shift. Derzeit hängt zwar das Leaf Digitalrückteil dran, aber bei dem Gemurkse mit Kabelkram, Laptop (geht nicht ohne), Stromversorgung etc. kann ich auch gleich die Großbild nehmen. Der Film ist auch in 1/2 Std. entwickelt, also auch keine große Verzögerung. Das Leaf Rückteil war wohl meine größte Fehlinvestition, auch wenn es sein Geld eingespielt hat. Viel zu langsam und umständlich, da sind die neueren wesentlich besser. - Aber einfach zu teuer.
CS
Winfried