Beiträge von maxithing im Thema „Warum noch Spiegelreflex?“

    Hallo zusammen,
    also ich denke, dass jeder der eine DSLR Kamera kauft auch mal im normalen Leben Fotos damit machen möchte.
    (Oder geht das nach einer Modifizierung für Astrofotografie gar nicht mehr [?])
    Am Tage und je nach Helligkeit auch abends oder in Räumen bietet der Sucher den bereits beschriebenen Vorteil, dass man überhaupt was erkennen kann. Und da der Spiegel da immer noch das günstigste Mittel ist, den Strahlengang umzuleiten wird das wohl bei SLRs auch weiter so bleiben.
    Nachts benutze ich bei meiner Olympus E 420 LifeView mit 10 facher Vergrößerung um ein Objekt zu fokussieren. Ist dann alles im Fokus schalte ich wieder auf Sucher um und rücke das Motiv zurecht.
    Dann die Spiegelvorauslösung auf mindestens 15 Sekunden und ... bitte recht freundlich [:D].
    Strahlenteiler und halbdurchlässiger Spiegel bringen m.E. nicht die gleiche Qualität.


    ==> Kalle, das mit dem Monokel hat einen Reiz, sowas sollte man mal vorschlagen.


    Ich habe mir vor Jahren als Einstieg in die digitale Fotografie eine HP 850 Photosmart gekauft. Da war ein Sensor unter dem Sucherfenster, wenn man mit dem Auge in die Nähe kam wurde das Bild im Sucher angezeigt, wenn man sich vom Sucher entfernte, wurde das Bild auf dem rückwärtigen Monitor angezeigt. (funktionierte allerdings auch mit dem Finger, weshalb ich manches mal gedacht habe, die Kamera ist defekt [;)]) Diese Lösung würde ich mir bei einer DSLR auch wünschen. Auge ran, Spiegel runter, Auge weg - LifeView.
    Bei meiner Olympus schaltet sich LifeView zur Energieeinsparung ab, wenn man länger als 1 Minute keine Einstellungen vornimmt.
    Finde ich gut gelöst.
    Gruß
    Dieter