Beiträge von DanielS im Thema „Warum noch Spiegelreflex?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gemeint habe ich natürlich nicht die Mattscheibe, sondern den "Monitor" der Rückseite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Winfried, das habe ich auch so vestanden...sollte jetzt echt kein Vorwurf oder so sein. :) Kam nur regelrecht ins Schwärmen irgendwie. Bin zwar auch mittlerweile völlig digitalisiert, aber irgendwie vermisse ich die solide "oldschool" Technik. Die Kästen haben einfach den richtigen Sound und das richtige Feeling. Auslösegeräusch a la "KA-LACKKK!" oder "Ka-SchUBB" (Tuchverschluss ;) und nicht dieses klägliche "Eeeeööö-BIEP!-Klacklack"...Du weisst bestimmt was ich meine. Dazu dieses solide "Wohlfühlgewicht" in der Hand, welches auch bei 1/20 Sekunde Belichtungszeit mit beiden Händen leidlich gut ruhig zu halten ist. Heutige Compactknipsen passen manchmal nicht mal mehr in eine Hand. Und wenn Du ne Tasse Kaffe getrunken hast, kannst Du die nicht mehr ruhig halten.


    Manchmal überkommt es mich ja noch, und dann wird mal wieder ein 6x6 Rolle auf die Analog "art" belichtet. Nur für mich, ganz heimlich, mit Selen-Handbelichtungsmesser (oder ohne "pi mal Intuition"), Stativ und viel Ruhe und Gelassenheit...


    Gruß,
    Daniel


    Edit: Hier habe ich noch was über die Gerüchte der EOS 1Di gefunden. Naja, ist schon vom Oktober letzten Jahres, ob die wirklich kommt?
    http://www.digitalkamera.de/Me…Spiegel_wieder_/5299.aspx

    Na, da müsste ich sagen: Nichts ist toller wie die Klarglasmattscheibe einer Mittelformat- oder besser noch Plattenkamera! Genauer kann man sein Bild gar nicht einrichten, jedenfalls solange man mit dem spiegelverkehrten Anblick zurechtkommt. :) Die heutigen Crop-DSLR Sucher sind ja leider auch nur noch Spielzeug gegenüber dem KLB-Format Vorgängern...


    Zum Thema Liveview: Das permanente Auslesen des Sucherchips erzeugt ja auch Wärme die den Bildchip miterwärmt. Einhergehend mit den bekannten Nebeneffekten.


    Gruß,
    Daniel