Beiträge von JSchmoll im Thema „Warum noch Spiegelreflex?“

    Hallo Heinz,


    die Fuji ist eine preisguenstige Kompaktkamera. Ich kaufte sie nicht fuer Astrofotografie - war ein Geschenk an meine Partnerin, die mit der Fotografie anfing. Keine Wechseloptik - aber eben dieses Prinzip mit Reingucksucher und innerem Bildschirm. Irgend so eine Finepix, die schon nicht mehr gebaut wird. Kostete neu 129 Pfund, damals 180 Euro, und das war im Jahr 2006 ...

    Der Einbau eines Strahlteilers waere ein Eigentor, da man ja an Effizienz verliert - fuer Astrofotografie das definitive no-go.


    Ich kaufte vor 2-3 Jahren eine nicht allzu teure Fuji-Kamera (keine SLR), bei der das Bild entweder auf ein rueckseitiges Display oder auf ein Display im Sucher abgebildet wird - umschaltbar. Ist quasi Live-View im Sucher. Gibt es also schon.

    Hi Lutz,


    um das Objekt einzustellen, ist der Spiegel noch wichtig. Liveview hat nicht die erforderliche Empfindlichkeit, um im Monitor zu erkennen, ob z.B. der Orionnebel auch schoen getroffen ist.


    Sollte irgendwann mal ein integrierendes Liveview herauskommen (sagen wir z.B. 1 sek Belichtungszeit und hohe Verstaerkung), koennte sich das allerdings aendern.