Beiträge von sweeper im Thema „Warum noch Spiegelreflex?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gemeint habe ich natürlich nicht die Mattscheibe, sondern den "Monitor" der Rückseite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey Winfried, das habe ich auch so vestanden...sollte jetzt echt kein Vorwurf oder so sein. :) Kam nur regelrecht ins Schwärmen irgendwie. Bin zwar auch mittlerweile völlig digitalisiert, aber irgendwie vermisse ich die solide "oldschool" Technik. Die Kästen haben einfach den richtigen Sound und das richtige Feeling. Auslösegeräusch a la "KA-LACKKK!" oder "Ka-SchUBB" (Tuchverschluss ;) und nicht dieses klägliche "Eeeeööö-BIEP!-Klacklack"...Du weisst bestimmt was ich meine. Dazu dieses solide "Wohlfühlgewicht" in der Hand, welches auch bei 1/20 Sekunde Belichtungszeit mit beiden Händen leidlich gut ruhig zu halten ist. Heutige Compactknipsen passen manchmal nicht mal mehr in eine Hand. Und wenn Du ne Tasse Kaffe getrunken hast, kannst Du die nicht mehr ruhig halten.


    [...]


    Gruß,
    Daniel


    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Full ACK! Das ist das, was ich in meinem Posting ebenfalls meinte. Ich will ein Kamera in der Hand halten und keine (zweite) Zigarettenschachtel.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Der Einbau eines Strahlteilers waere ein Eigentor, da man ja an Effizienz verliert - fuer Astrofotografie das definitive no-go.


    Ich kaufte vor 2-3 Jahren eine nicht allzu teure Fuji-Kamera (keine SLR), bei der das Bild entweder auf ein rueckseitiges Display oder auf ein Display im Sucher abgebildet wird - umschaltbar. Ist quasi Live-View im Sucher. Gibt es also schon.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und ist bei der Kodak meines Vaters eine absolute Katastrophe. Nicht nur, dass das Bild grün ist sondern es ist auch noch absolut kontrastarm.
    Bestenfalls eignet sich dieser Sucher zum Ermitteln des Bildausschnitts.
    Dennoch nimmt mein Vater immer den her, obwohl das Bild auf dem rückseitigen Display viel besser ist.
    Ich denke daher, dass es einfach auch der Natur des Menschen entspricht das Objekt direkt mit dem Auge anzuvisieren und sich daher der Liveview eher schwer durchsetzen wird.
    Auch wenn ich dran denke, dass von der Haptik her die DSLR einfach "am Auge" besser zu bedienen ist, wie am ausgestreckten Arm.


    Möglich ist alles, aber ob es auch so Kundenwunsch ist, wag ich erstmal zu bezweifeln.