Beiträge von DrMoriarty im Thema „Ein Ort, an dem man Eigenbewegung spürt?“

    Hi Leut'


    also das könnt ihr der Karo schon glauben, und hier noch die Stimme eines zweiten Physikers: Eine Kreisbewegung ist eine beschleunigte Bewegung. Das ist keine Sache von Meinungen, sondern wird schon immer so bereits in den ersten Kinematikvorlesungen eines jeden Physik-Frischlings eingeführt. Eigentlich ist hier eine Diskussion schon überflüssig...


    Daß das dem landläufigen Begriff von Beschleunigung widerspricht, heißt nicht, daß es nicht so ist.


    Immer wenn etwas von einer gleichförmigen Geradeausbewegung abweicht, ist eine Beschleunigung im Spiel. Wenn man etwas auf eine Kreisbahn zwingen will, muß man es permanent aus der momentanen Richtung ablenken (also beschleunigen). Dies kann ein Planet tun, der einen Satelliten ständig zu sich hinbeschleunigt, oder eine Schnur an einem Milcheimer.


    Gruß
    Julian