Beiträge von kopfgeist im Thema „Ein Ort, an dem man Eigenbewegung spürt?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    ...Wenn Du im Auto im Kreis fährst, dann merkst Du übrigens die Beschleunig ganz deutlich, bei "konstanter" Tachoangabe...


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja aber nicht bei


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    eine konstante kreisbewegung ist zwar auch eine beschleunigung, aber mit <u><b>15 bogensekunden/sekunde</b></u> ist diese auf der erde zu gering, als dass man sie bemerken könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    du sagtest es selbst schon: der mond hat keine atmosphäre, also "rauscht" auch kein wind vorbei, den man spüren könnte (sofern sich die atmosphäre aus welchen gründen auch immer nicht mitdrehen würde).


    der andere aspekt wäre geschwindigkeit bzw. beschleunigung. solange du nicht beschleunigt wirst, merkst du nicht, ob du 30 km/h oder 300 km/h fährst. du merkst lediglich die geschwindigkeitsänderung auf 30 oder 300 km/h.
    eine konstante kreisbewegung ist zwar auch eine beschleunigung, aber mit 15 bogensekunden/sekunde ist diese auf der erde zu gering, als dass man sie bemerken könnte.


    jens