Beiträge von Pyrin im Thema „Ich wollte mein Fernglas endlich testen...“

    Hallo Michael,


    ich konnte der Versuchung gestern nicht wiederstehen und habe während der einzigen verfügbaren Wolkenlücke die von Dir genannten Objekte mit dem 10 x 30 Fernrohr angepeilt. (Freihand)
    Erstmal kann ich Deine Beobachtungen bestätigen, obwohl ich M78 mit dem kleinen Teil natürlich überhaupt nicht sehen konnte, bzw. M35 leider schon wieder hinter Wolken verschwand, bis ich dazu kam meinen Blick darauf zu richten. Aufgrund des Freihandgewackels konnte ich im Fuhrmann gerade mal 2 Sternenhaufen latent als Nebelchen erkennen, das wars dann aber schon.
    Wie Du schon sagtest, da bekommt man Genickschmerzen. Oder um es mit Ottmar Zittlau zu sagen: "Wenn man zur Decke schaut, kann man nur ganz schwer schlucken." [;)]
    Meine Empfehlung wäre daher, sich weniger zenitnahe Ziele zu suchen und sofern machbar nach tiefer stehenden Objekten Ausschau zu halten.


    (==>)Frank
    Wenn ich mich mit japanischem Heilpflanzenöl einreibe, dann habe ich die Kinder am Hacken, weil sie denken ich hätte After Eight in der Tasche versteckt. [:D]