Beiträge von Guido im Thema „Ein Traum von Beobachtungsnacht“

    Glückwunsch zu erfolgreichen Beobachtungsnacht. Das war ja schon fast ein Teleskoptreffen...
    Klasse auch die Bilder.


    Folgende Kommentare, erlaube ich mir:


    · 1. Bild - Stefans 80L: Wenn ich dies mir gut bekannte GP-Stativ sehe, tun mir immer gleich die Finger weh, da die serienmäßigen Flügelschrauben meinem Anziehen doch ziemlich ‚auf die Finger gehen. Wenn noch nicht gemacht, kann ich nur empfehlen, die Flügelschräubchen durch Sterngriffe zu ersetzen. Fördert echt das freundliche Zusammenleben mit den eigenen Finger. Bild unter: http://www.4steins.de/astro/Images/gp_2.jpg


    · Bei diesem Bild find ich beachtlich, dass ihr eure Autos an den Fahrbahnrand stellt; das Teleskop aber direkt in die Mitte des Weges ... Oder täuscht das?
    · M57 ist wirklich immer wieder gern genommen. Den Zentralstern zu sehen ist natürlich super. Der ist in der Literatur meist mit 15ter Größe angegeben – einige meinen aber auch das er bei 14 mag liegt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ihr das Zentrum des Ringes bei der von euch benutzten Vergrößerung als erhellt beschreibt und nicht als nur schwarz.


    Weiter so und haltet euch,
    Guido