Beiträge von mintaka im Thema „Sideres Optic Mak? Farbfehler?“

    Ein aufgesetzter Sekundärspiegel kann keinen Farbfehler beheben, ausser es ist eine Art Manginspiegel. Diese werden aber, so weit ich weiss, an üblicherweise Stelle einer Meniskuslinse verbaut.
    Wenn aber noch eine zusätzlicher Korrektor im Blendrohr verbaut ist, handelt es sich sowieso nicht um einen einfachen Maksutov. Und so wie das Teil auf dem ersten Bild aussieht, würde ich auch sagen, dass das keine Billigstkonstruktion ist.
    Ich würde das mal aufschrauben. An dem derzeitigen Bild kannst du doch sowieso nicht mehr viel versauen [;)]. Die sechs Schrauben an der Rückseite könnten evtl. auch alle zum Justieren dienen (3 Einstellschrauben und 3 Konterschrauben). Evtl. ist die gesamte HS-Zelle mit einem grossen Gewinde in den Tubus geschraubt. Allerdings sitzen die Schrauben für Justierszwecke recht weit aussen.

    Hallo Caro,


    ein Farbfehler ist bei einem Mak durchaus vorstellbar. Schräg einfallende Lichtstrahlen werden beim Eingang in die Meniskuslinse wie an einem Prisma aufgesplittet und beim Ausgang wieder parallelisiert. Aber dann ist bereits eine Grössendifferenz für die unterschiedlichen Spektralbereiche vorhanden, das blaue Licht wird mehr aufgeweitet als rotes Licht. Das zeigen auch deine Bildausschnitte der Ecken.
    Hinzu kommt bei dem Sideres-Mak das für diesen Teleskoptyp extrem schnelle Öffnungsverhältnis von f/5,6. Neben der vermtl. sehr grossen Obstruktion kommt dann eben auch ein grosser Farbfehler hinzu. Ich glaube nicht, dass dort irgendwas verspannt ist und ich kenne keine Lösung für das Problem.


    Montierungshersteller Sideres scheint auch mal Teleskope vertrieben zu haben, siehe http://www.sideres.de . Ob der kleine Mak aus dieser Quelle kommt ist nur eine Vermutung von mir.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Wie ist der Mak aufgebaut? Ist der FS auf dem Meniskus aufgedampft oder hat er einen eigenen Radius?
    Ich vermute, je dicker de Meniskus ist und je stärker die Wölbung, umso grösser dürfte der Farbfehler ausfallen.


    Hier noch ein Kommentar vermtl. zu diesem Teleskop: http://www.strickling.net/teleskop.htm
    Auf der Seite nach 90/500 suchen.