Beiträge von mmpgb im Thema „neulich: Venus, Mond .. UND ISS; Animaton bearb.“

    Und nochmals ‚Hallo’,


    denn mein Sohn hat aus den Bildern eine kleine Animation gemacht, und vielleicht funktioniert sie hier im Forum – für mich ist das Neuland.


    Also – hoffentlich bewegt sich etwas, und vielleicht gefällt es; das nächste Mal ist die Kameraführung besser, versprochen ....





    Viele Grüße,



    Manfred.


    P.S. Animation bearbeitet am 08.02.2009

    Hallo noch einmal,


    was für eine Aufregung war da im Inneren, etwa so wie bei der totalen Sonnenfinsternis damals am 11.08.99, als nämlich die ISS ziemlich genau auf das leuchtende Tor der Sicheln zuflog und ich nichts falsch machen durfte, denn das Ding hält ja nicht an oder dreht noch einmal um ….


    Aber ich habe sie erwischt, im Anflug wie im Durchflug. Da ich mich auf einen kleineren ISO-Wert (200) festgelegt hatte, um bei längerer Belichtungszeit (10s) eine Strichspur bei noch dunklen Himmel zu bekommen, habe ich den Moment des „Durchflugs“ nur etwas unsymmetrisch getroffen.
    Und da ich ein 50mm-Objektiv dabei hatte, musste ich die Blickrichtung ändern – immer derselbe Himmelsausschnitt wäre schöner gewesen.


    Aber die Situation ist eingefangen, und darüber freue ich mich riesig, auch, weil es gestern nicht geklappt hat.


    Hier nun die Fotos, entstanden ab


    19:04:29 Uhr




    19:05:44 Uhr




    19:04:55 Uhr




    19:05:12 Uhr




    19:05:24 Uhr




    und 19:05:46 Uhr




    in Osterholz-Scharmbeck aus dem Regenwasserrückhaltebecken (z.Zt. trocken) Im Brook.


    Michael, ich finde, du hast einen guten Blick für die Bildgestaltung, und gerade der Wolkenschleier passt sehr gut zu der Szenerie. Mir gefällt es sehr.


    Viele Grüße in alle Himmelsrichtungen,


    Manfred.

    Hallo Michael, Manni, Michi,


    schön, dass euch die Bilder gefallen. Gestern Abend habe ich mich doch noch einmal auf den Weg gemacht, um vielleicht die ISS auch zu erwischen. Mit 1,2 Größenklassen war es aber einfach illusorisch, sie durch den Vorhang zu erkennen. Auf einer Fotoserie im entsprechenden Zeitraum war keine Spur von ihr zu erkennen. Das Bild vermittelt vielleicht einen Eindruck davon:





    Umso besser, dass du sie noch gesehen hast, Julikind. Stimmt, sie bietet höher am Himmel schon einen imposanten Anblick. Heute gegen 17:27 und 19:03 sind noch einmal zwei Gelegenheiten; mal sehen, ob sich der derzeitige Vorhang ein wenig lichtet ….


    Viele Grüße,


    Manfred.

    Hallo allerseits,


    bevor das Duo unter dem Horizont versinkt, möchte ich diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, darauf aufmerksam machen, dass Mond und Venus zur Zeit eine schöne Konstellation bilden, die hier, nördlich von Bremen, jedoch gerade im dunstigen Nebel verschwindet.
    Das Bild, aufgenommen ca. um 18:30 Uhr mit 50mm an einer EOS 350D, soll einen kleinen Eindruck vermitteln:





    UND: wer gute Sicht zum Horizont hat, könnte gegen 20:11Uhr die ISS in unmittelbarer Nähe vorbeifliegen sehen. Denn gerade als ich auf dem Weg zurück war, überflog sie die beiden Sicheln.


    Viele Grüße,


    Manfred.