Beiträge von Jopari im Thema „Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    -ein konvexer fangspiegel würde - unter 45° eingebaut - dem begriff "astigmatismus" eine vollkommen neue bedeutung verleihen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Logisch. Dem könnte man doch beikommen mit einer torischen Komponente der Oberflächenform, wie sie manche Schiefspiegler fuer ihre primär- bzw. Sekundärspiegel benutzen?


    Meine Frage ging mehr ums Grundsätzliche, also ganz allgemein betr. schnelle Systeme, bei denen es problematisch ist, die Fokalebene aus dem Primärstrahlengang herauszubekommen. Planer Fangspiegel + Zerstreuungslinse in dessen Nähe + Sammellinse vor dem Okular = mehr Platz fuer den abgewinkelten Teil des Strahlengangs + erhaltenes schnelles Öffnungsverhältnis. Ist da ein Denkfehler, scheitert das an Herstelungsproblemen, oder entstehen da unueberwindbare Aberrationen?


    Jopari

    Hallo,


    Wenn das eine massstäbliche Darstellung ist, dann ist "knapp" wohl noch untertrieben, was die Lage der Fokalebene betrifft.


    Aber nun mal ne blöde Frage von einem, der von Optikdesign nun gar nix versteht. Spricht bei einem schnellen Newton oder verwandten Systemen etwas Prinzipielles dagegen, den Fangspiegel mit einer konvexen Oberfläche zu versehen, oder mit einer Zerstreuungslinse zu kombinieren? Damit hätte man mehr Platz fuer des Strahlenganges letzten Teil. Nun will man ja eine schnelle Optik haben. Könnte man dann nicht ausserhalb des Tubus mittels irgendwelcher positiver Brechkraft das originale Öffnungsverhältnis wieder herstellen? Warum wird das nicht so gemacht?


    Jopari


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />soderl ... und so schauen die spots und das layout aus:



    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">